logo 2
logo 2
                              \n                                                                                                                                                 
A&W 
Aufgaben und Wege des Philosophieunterrichts (Neue Folge)
B&E 
Bildung und Erziehung
Dialektik 
Dialektik. Enzyklopädische Zeitschr. f. Phil. u. Wissensch.
DZPh 
Deutsche Zeitschrift für Philosophie
E&U 
Ethik & Unterricht
eek 
edition ethik kontrovers (E&U Sonderheft)
InfPhil 
Information Philosophie
JDPhE 
Jahrbuch für Didaktik der Philosophie und Ethik
MFvPhil 
Mitteilungen des Fachverbandes Philosophie
Pädag 
Pädagogik
PhU 
Philosophie. Beiträge zur Unterrichtspraxis
PR 
Pädagogische Rundschau
Praxis 
Praxis Philosophie & Ethik
PUNRW 
Der Philosophieunterricht in Nordrhein-Westfalen
RPhM 
Rostocker Philosophische Manuskripte (Neue Folge)
VfwP 
Vierteljahrsschrift für wissenschaftliche Pädagogik
ZDP 
Zeitschrift für Didaktik der Philosophie
ZDPE 
Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik
ZfPäd 
Zeitschrift für Pädagogik
ZphF 
Zeitschrift für philosophische Forschung

 

Zeitschrift für Didaktik der Philosophie Nr. 3/1982

  • Einführung in die Philosophie

 

Horst Hermann

Was heißt: In die Philosophie einführen?

Kurt Hübner

Ein Versuch, Schüler in Wesen und Bedeutung der Philosophie einzuführen

Gisela Raupach-Strey/
Ute Siebert

Einführung in die Philosophie?

Bernd Köhler/
Helmut Schreier

Philosophie in der Grundschule

Johannes Rohbeck

Gefühl und Verstand oder das Problem der Verallgemeinerung im Philosophieunterricht

Reinhard Schwemmler

Die Selbständigkeit der Schüler stärken

Gerd B. Achenbach/
Arnold K.D. Lorenzen

Der Philosoph als Freiberufler

Ingrid Stiegler/
Peter Vogel

Bericht zum Symposion 'Die Philosophie im Rahmen der Bildungsaufgabe der Sekundarstufe II'

Eckhard Nordhofen

Theodor W. Adorno (Große Philosophen als Lehrer)

    • Rezensionen, Notizen u.ä. werden nicht angezeigt.