Zeitschrift für Didaktik der Philosophie Nr. 3/1982

logo 2
logo 2
                                                                                                                                                                                  
A&W
Aufgaben und Wege des Philosophieunterrichts
DZPh
Deutsche Zeitschrift für Philosophie
E&U
Ethik & Unterricht
eek
edition ethik kontrovers (Sonderheft E&U)
InfPhil
Information Philosophie
JDPhE
Jahrbuch für Didaktik der Philosophie und Ethik
MFvPhil
Mitteilungen des Fachverbandes Philosophie
Pädag
Pädagogik
PhU
Philosophie. Anregungen für die Unterrichtspraxis/
Philosophie. Beiträge zur Unterrichtspraxis
Praxis
Praxis Philosophie & Ethik
PR
Pädagogische Rundschau
PUNRW 
Der Philosophieunterricht in Nordrhein - Westfalen
RPhM
Rostocker Philosophische Manuskripte N.F.
VfwP
Vierteljahrsschrift für wissenschaftliche Pädagogik
ZDP
Zeitschrift für Didaktik der Philosophie
ZDPE
Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik
ZphF
Zeitschrift für philosophische Forschung

 

  • Einführung in die Philosophie

 

Horst Hermann

Was heißt: In die Philosophie einführen?

Kurt Hübner

Ein Versuch, Schüler in Wesen und Bedeutung der Philosophie einzuführen

Gisela Raupach-Strey/
Ute Siebert

Einführung in die Philosophie?

Bernd Köhler/
Helmut Schreier

Philosophie in der Grundschule

Johannes Rohbeck

Gefühl und Verstand oder das Problem der Verallgemeinerung im Philosophieunterricht

Reinhard Schwemmler

Die Selbständigkeit der Schüler stärken

Gerd B. Achenbach/
Arnold K.D. Lorenzen

Der Philosoph als Freiberufler

Ingrid Stiegler/
Peter Vogel

Bericht zum Symposion 'Die Philosophie im Rahmen der Bildungsaufgabe der Sekundarstufe II'

Eckhard Nordhofen

Theodor W. Adorno (Große Philosophen als Lehrer)

  • Rezensionen, Notizen u.ä. werden nicht angezeigt.