logo 2
logo 2
                              \n                                                                                                                                                 
A&W 
Aufgaben und Wege des Philosophieunterrichts (Neue Folge)
B&E 
Bildung und Erziehung
Dialektik 
Dialektik. Enzyklopädische Zeitschr. f. Phil. u. Wissensch.
DZPh 
Deutsche Zeitschrift für Philosophie
E&U 
Ethik & Unterricht
eek 
edition ethik kontrovers (E&U Sonderheft)
InfPhil 
Information Philosophie
JDPH 
Journal of Didactics of Philosophy
JDPhE 
Jahrbuch für Didaktik der Philosophie und Ethik
Journal 
Journal of Didactics of Philosophy
JRP 
Journal für Religionsphilosophie
MFvPhil 
Mitteilungen des Fachverbandes Philosophie
Pädag 
Pädagogik
PEGS 
Philosophie und Ethik in der Grundschule
PhU 
Philosophie. Beiträge zur Unterrichtspraxis
PR 
Pädagogische Rundschau
Praxis 
Praxis Philosophie & Ethik
PUNRW 
Der Philosophieunterricht in Nordrhein-Westfalen
RPhM 
Rostocker Philosophische Manuskripte (Neue Folge)
VfwP 
Vierteljahrsschrift für wissenschaftliche Pädagogik
ZDP 
Zeitschrift für Didaktik der Philosophie
ZDPE 
Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik
ZfPäd 
Zeitschrift für Pädagogik
ZphF 
Zeitschrift für philosophische Forschung

 

Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik Nr. 2/2009

  • Darwin

 

Rheinberger, Hans-Jörg

Darwin gestern - Darwin heute

Thomalla, Klaus

Darf man sich aus religiösen Gründen wissenschaftlichen Erkenntnissen verweigern? Erläutert am Beispiel der Evolutionslehre im Pflichtschulunterr

Panknin-Schappert, Helke

Darwin aus philosophischer Sicht: Aristoteles und Kant

Meyer, Kirsten

Darwin als Philosoph. Eine fächerverbindende Unterrichtssequenz zur Genese der Moral

Brieden, Norbert

Darwin und das Ende der Moral? Ethische Konsequenzen der Evolutionstheorie

Uhtes, Regina
Kruse-Ebeling, Ute

Die Ablehnung der Darwinschen Evolutionstheorie durch den Kreationismus. Naturwissenschaftliche und weltanschauliche Implikationen. Ein Unterrichtsmodell

Draken, Klaus

Darwin im Kreuzfeuer. Kann der Ethik- und Philosophieunterricht zwischen Religion und Wissenschaft vermitteln?

Thurnherr, Urs

Charles Darwin: Die Abstammung des Menschen

Collel, Michael

Fachdidaktische Bedingungen, Potentiale und Grenzen fiktionaler Texte im kompetenzorientierten Philosophieunterricht

Breitenstein, Peggy H.

Kritische Naturgeschichte - oder: Die Sichtbarmachung des Unsichtbaren