logo 2
logo 2
                              \n                                                                                                                                                 
A&W 
Aufgaben und Wege des Philosophieunterrichts (Neue Folge)
B&E 
Bildung und Erziehung
Dialektik 
Dialektik. Enzyklopädische Zeitschr. f. Phil. u. Wissensch.
DZPh 
Deutsche Zeitschrift für Philosophie
E&U 
Ethik & Unterricht
eek 
edition ethik kontrovers (E&U Sonderheft)
InfPhil 
Information Philosophie
JDPH 
Journal of Didactics of Philosophy
JDPhE 
Jahrbuch für Didaktik der Philosophie und Ethik
Journal 
Journal of Didactics of Philosophy
JRP 
Journal für Religionsphilosophie
MFvPhil 
Mitteilungen des Fachverbandes Philosophie
Pädag 
Pädagogik
PEGS 
Philosophie und Ethik in der Grundschule
PhU 
Philosophie. Beiträge zur Unterrichtspraxis
PR 
Pädagogische Rundschau
Praxis 
Praxis Philosophie & Ethik
PUNRW 
Der Philosophieunterricht in Nordrhein-Westfalen
RPhM 
Rostocker Philosophische Manuskripte (Neue Folge)
VfwP 
Vierteljahrsschrift für wissenschaftliche Pädagogik
ZDP 
Zeitschrift für Didaktik der Philosophie
ZDPE 
Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik
ZfPäd 
Zeitschrift für Pädagogik
ZphF 
Zeitschrift für philosophische Forschung

 

Sammelband 2010

  • Philosophie und Weltanschauung

 

Schnädelbach, Herbert

Zum Ideologiebegriff - 20 Jahre nach der Wende

Raupach-Strey, Gisela

Philosophie ohne Weltanschauung? Problematik und Bedeutung eines didaktischen Postulats

Rohbeck, Johannes

Philosophie zwischen Wissenschaft und Weltanschauung im didaktischen Kontext

Breun, Richard

Zur Überwindung fundamentalistischer und relativistischer Verkürzungen. Didaktische Perspektiven für wertbezogene Unterrichtsfächer

Schröder-Werle, Renate

Kulturelle Heterogenität als Herausforderung an die Philosophie-Didaktik. Am Beispiel des Migrationskontextes Islam

Domsgen, Michael

Die didaktische Herausforderung der Konfessionslosen

Dietrich, Julia

'Alles ganz neutral'. Didaktische Werkstatt zum Verhältnis von Weltanschauung und schulischer Bildung

Dietrich, Julia

Ethische Theorie als Instrument ethischer Selbstrefelxion: Ein Fragebogen zur Analyse von ethischen Lehr-Lern-Projekten

Gefert, Christian

Die Arbeit mit dem philosophischen Text als performatives Experiment mit und in einer philosophischen Weltanschauung

Runtenberg, Christa

Was ist philosophische Bildung - wenn nicht die Förderung der kritischen Arbeit des Denkens an sich selber?

Schmidt, Donat

Vorurteile und Weltanschauung

Tiedemann, Markus

Bestandteil, Gegenstand, Herausforderung oder Überforderung? Weltanschauungen und ihre Bedeutung für den Philosophiunterricht

    •