Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik Nr. 1/2013

logo 2
logo 2
                                                                                                                                                                                  
A&W
Aufgaben und Wege des Philosophieunterrichts
DZPh
Deutsche Zeitschrift für Philosophie
E&U
Ethik & Unterricht
eek
edition ethik kontrovers (Sonderheft E&U)
InfPhil
Information Philosophie
JDPhE
Jahrbuch für Didaktik der Philosophie und Ethik
MFvPhil
Mitteilungen des Fachverbandes Philosophie
Pädag
Pädagogik
PhU
Philosophie. Anregungen für die Unterrichtspraxis/
Philosophie. Beiträge zur Unterrichtspraxis
Praxis
Praxis Philosophie & Ethik
PR
Pädagogische Rundschau
PUNRW 
Der Philosophieunterricht in Nordrhein - Westfalen
RPhM
Rostocker Philosophische Manuskripte N.F.
VfwP
Vierteljahrsschrift für wissenschaftliche Pädagogik
ZDP
Zeitschrift für Didaktik der Philosophie
ZDPE
Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik
ZphF
Zeitschrift für philosophische Forschung

 

  • Außerschulische Lernorte

 

Markus Tiedemann

Außerschulische Lernorte im Philosophie- und Ethikunterricht

Patrick Baum

Genius loci. Philosophieaffine Orte als Ausgangspunkt philosophischer Reflexion. Vorschlag für einen Einführungskurs 10.1

Christian Erteld

Im Spannungsfeld zwischen Schule und Pflicht. Karl Jaspers' Analyse des Schuldbegriffs und der Adolf-Eichmann-Prozess

Patrick Baum

Das philosophische Café als außerschulischer Lernort

Jana Götze/
Nina Hauck/
Janine Zander

Der Sinn der Strafe. Eine Unterrichtseinheit in der Sekundarstufe II unter Einbeziehung einer Jugendstrafanstalt als außerschulischem Lernort

Cordula Möller

Kriegerdenkmale und ihre politische Ästhetik

Andrea Martens

'Ins Heilige Land?' Vorschläge für eine Exkursion mit einem Philosophiekurs der Oberstufe durch Israel und die palästinensischen Autonomiegebiete

Ekkehard Martens

Epikur:'Wie kann ich glücklich leben?' - Philosophieren im Garten

Andreas Kraus

Auschwitz - Gedenkstätte und genozidaler Ort. Einige unmaßgebliche, kursorische Überlegungen zu ihrer philosophiedidaktischen Relevanz

Vanessa Albus

Philosophieren mit Erwachsenen an außerschulischen Lernorten. Ein hochschuldidaktisches Projekt an der Universität Duisburg-Essen

Markus Tiedemann

Problemorientierte Philosophiedidaktik

Werner Fuß

Was muss ich tun, damit ich in Bayern Ethik unterrichten kann?

  • Rezensionen, Notizen u.ä. werden nicht angezeigt.