logo 2
logo 2
                              \n                                                                                                                                                 
A&W 
Aufgaben und Wege des Philosophieunterrichts (Neue Folge)
B&E 
Bildung und Erziehung
Dialektik 
Dialektik. Enzyklopädische Zeitschr. f. Phil. u. Wissensch.
DZPh 
Deutsche Zeitschrift für Philosophie
E&U 
Ethik & Unterricht
eek 
edition ethik kontrovers (E&U Sonderheft)
InfPhil 
Information Philosophie
JDPH 
Journal of Didactics of Philosophy
JDPhE 
Jahrbuch für Didaktik der Philosophie und Ethik
Journal 
Journal of Didactics of Philosophy
JRP 
Journal für Religionsphilosophie
MFvPhil 
Mitteilungen des Fachverbandes Philosophie
Pädag 
Pädagogik
PEGS 
Philosophie und Ethik in der Grundschule
PhU 
Philosophie. Beiträge zur Unterrichtspraxis
PR 
Pädagogische Rundschau
Praxis 
Praxis Philosophie & Ethik
PUNRW 
Der Philosophieunterricht in Nordrhein-Westfalen
RPhM 
Rostocker Philosophische Manuskripte (Neue Folge)
VfwP 
Vierteljahrsschrift für wissenschaftliche Pädagogik
ZDP 
Zeitschrift für Didaktik der Philosophie
ZDPE 
Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik
ZfPäd 
Zeitschrift für Pädagogik
ZphF 
Zeitschrift für philosophische Forschung

 

Sammelband 2016

  • Empirische Forschung in der Philosophie- und Ethikdidaktik

 

Dietrich, Julia

Vorwort: Ansätze zu einer kritisch-reflexiven empirischen Forschung in der Philosophie- und Ethikdidaktik

Wolkenstein, Andreas

Experimentelle Philosophie: Chancen, Grenzen und didaktische Implikationen

Siegel, Michael
Weilandt, Tobias

Keine Experimente?! Begriffliche und methodische Probleme der experimentellen Philosophie

Bohlmann, Markus

Die experimentelle Erforschung philosophischer Konzepte - Aufriss eines fachdidaktischen Forschungsprogramms

Geiß, Paul Georg

Das Domänenspezifische in der kompetenzorientierten Psychologie- und Philosophiedidaktik am Beispiel der Befragung in der Experimentellen Philosophie

Schmidt, Donat

Moralische Urteilsbildung neu denken? - Fachdidaktische Perspektiven des sozialen Intuitionismus

Applis, Stefan

Der Habitus steht der Didaktik im Weg. Die Förderung soziomotorischer Kompetenzen als Herausforderung für den Habitus von Lehrkräften im Fachunterricht

Thein, Christian

Normativität und Empirie des Philosophieunterrichts - Eine philosophische Spurensuche mit der Brille des Didaktikers

Sikorski, Dirk

Philosophieunterricht durch die ethnographische Brille. Möglichkeiten des Einsatzes empirischer Forschung in der Lehrerbildung

Allroggen, Christine

Der Watchblog als ein möglicher Zugang zur (Medien-)ethik

Mendyka, Michael

Roboethik - Konzeption einer Lehreinheit zum Einsatz im Philosophie- und Ethikunterricht

Dietrich, Julia
Müller, Uta
Spindler, Mone
Litterst, Leona
Rheinsberg, Zoé
Lohner, Barbara
Ehni, Hans-Jörg

Eine neue Medizin gegen das Altern? Ein Lehrkonzept zu ethischen Fragen der biologischen Alter(n)sforschung

Müller, Uta
Brand, Cordula
Ranisch, Robert
Burmeister, Christiane

Ethische Entscheidungsfindung in der beruflichen Praxis: Didaktische Herausforderungen im Spannungsfeld von Erfahrungswissen und Theorie am Beispiel des Weiterbildungsangebots 'Ethik in Organisationen'

    •