Autorinnen und Autoren

logo 2
logo 2
                                                                                                                                                                                  
A&W
Aufgaben und Wege des Philosophieunterrichts
DZPh
Deutsche Zeitschrift für Philosophie
E&U
Ethik & Unterricht
eek
edition ethik kontrovers (Sonderheft E&U)
InfPhil
Information Philosophie
JDPhE
Jahrbuch für Didaktik der Philosophie und Ethik
MFvPhil
Mitteilungen des Fachverbandes Philosophie
Pädag
Pädagogik
PhU
Philosophie. Anregungen für die Unterrichtspraxis/
Philosophie. Beiträge zur Unterrichtspraxis
Praxis
Praxis Philosophie & Ethik
PR
Pädagogische Rundschau
PUNRW 
Der Philosophieunterricht in Nordrhein - Westfalen
RPhM
Rostocker Philosophische Manuskripte N.F.
VfwP
Vierteljahrsschrift für wissenschaftliche Pädagogik
ZDP
Zeitschrift für Didaktik der Philosophie
ZDPE
Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik
ZphF
Zeitschrift für philosophische Forschung

 

 

D

Mark Dahlhoff

'Ich denke nach über mein Verhältnis zur Politik' ZDPE 2/1995

Boubakeur Dalil

'Welchen Islam wollen wir?` (Gespräch) E&U 3/1994

Thomas Damast

'Gehorsam oder Tod' ZDP 2/1991

Matthias Dämmig

Weibliche Nacktheit als Mittel politischen Protests. Zwei Motive der Kunstgeschichte vor einem aktuellen Hintergrund ZDPE 3/2014
(u.a.) Mit Vorurteilen spielen. Otto Dix: Journalistin Sylvia von Harden, 1926 ZDPE 4/2015

Susanne Dannecker

Als der Mux mäuschenstill wurde. Moral im Film ZDPE 3/2009
Homo vitreus. Entsteht der gläserne Mensch im digitalen Zeitalter? Praxis 6/2016

Helmut Danner

Von westlicher Arroganz zu interkultureller Bildung. Ein Versuch VfwP 3/2015

Marcus Dannfeld

Buddhistische Innenansicht E&U 1/1992

Roland Daube

Die Welt verstehen. Philosophieren mit Grundschülern ZDPE 1/2008

Kim Dauber

Der Werkzeugkasten des Philosophen ZDPE 4/2004

Kevin M. Dear

Nachdenken über das gute Leben. Martha Nussbaum über Gerechtigkeit und die Entwicklung menschlicher Fähigkeiten JDPhE 16/2015

Martina Dege

Die Frage als Frage zur Sprache bringen ZDP 4/1993
Fremde in Notre Dame ZDPE 3/1994
Selbstbestimmung - Denkversuche als Schreibversuche ZDPE 1/1995
Findet die Jahrtausendwende in manchen Köpfen nicht statt? Ein Unterrichtsprojekt im Philosophieleistungskurs ZDPE 4/1996
Bürgerliche Weihnacht oder die erlaubte Regression. Schleiermachers 'Weihnachtsfeier' und die Säkularisierung der Gefühle ZDPE 4/1997
Hildegard von Bingen. Ferne und Nähe oder wie wir aus der Differenz lernen ZDPE 1/1998
'Ophelias Kinder' präsentieren: 'IRRitationen' - ein philosophisches Theaterstück nach René Descartes ZDPE 1/1998
Ethikunterricht in Hamburg ZDPE 4/1998
Montaignes 'Essais' - der Versuch schreibend die Balance zu halten ZDPE 2/1999
Virtuelle Welten? Das Verschwinden der Geschichte oder kennen Sie 'Xena'? ZDPE 3/1999
(u.a.) Martha C. Nussbaum: Die menschlichen Grundfähigkeiten ZDPE 1/2001
'Vom Nutzen der Moraltheorie für das Leben' - Martha Nussbaum im Unterricht ZDPE 1/2001
(u.a.) Länger leben hat auch seine Vorteile (SII) ZDPE 1/2002
Der Weg ist das Ziel. Von einer prozessorientierten zu einer dialogischen Schreibdidaktik ZDPE 2/2002
Philosophische Cafés ZDPE 4/2003
'... heimlich Beethoven hören, das ist ganz schön elitär!' Eine Unterrichtseinheit über Adornos 'Erziehung ...' ZDPE 1/2004
Martin Heidegger: Der Feldweg ZDPE 1/2004
Schüler denken mit Kant MFvPhil 44/2004
Snoopy:'Happiness is walking barefoot in the grass', oder: Das kleine Glück der alltäglichen Wahrnehmung ZDPE 4/2006
Biographische Arbeit - ein Workshop PUNRW 42/2007
Zur Arbeit mit Kompetenzrastern im Fach Philosophie MFvPhil 48/2008
Buddhismus - von der Schwierigkeit, eine Lebenspraxis theoretisch zu verstehen ZDPE 1/2009
Leidenschaftliche Selbstbildung (S II) ZDPE 4/2009
Willensfreiheit - eine notwendige Illusion ZDPE 1/2010
Befremdliche Polemik. Zu Markus Tiedemann: 'Mal mir was!' in: ZDPE 1/2011 ZDPE 3/2011
'Jeder Mensch trägt die ganze Gestalt des Menschen in sich'. Renaissance und Humanismus ZDPE 4/2014
Der philosophische Klimmzug. Methoden als Gegenstand des Philosophieunterrichts E&U 1/2015