logo 2
logo 2
                              \n                                                                                                                                                 
A&W 
Aufgaben und Wege des Philosophieunterrichts (Neue Folge)
B&E 
Bildung und Erziehung
Dialektik 
Dialektik. Enzyklopädische Zeitschr. f. Phil. u. Wissensch.
DZPh 
Deutsche Zeitschrift für Philosophie
E&U 
Ethik & Unterricht
eek 
edition ethik kontrovers (E&U Sonderheft)
InfPhil 
Information Philosophie
JDPH 
Journal of Didactics of Philosophy
JDPhE 
Jahrbuch für Didaktik der Philosophie und Ethik
Journal 
Journal of Didactics of Philosophy
JRP 
Journal für Religionsphilosophie
MFvPhil 
Mitteilungen des Fachverbandes Philosophie
Pädag 
Pädagogik
PEGS 
Philosophie und Ethik in der Grundschule
PhU 
Philosophie. Beiträge zur Unterrichtspraxis
PR 
Pädagogische Rundschau
Praxis 
Praxis Philosophie & Ethik
PUNRW 
Der Philosophieunterricht in Nordrhein-Westfalen
RPhM 
Rostocker Philosophische Manuskripte (Neue Folge)
VfwP 
Vierteljahrsschrift für wissenschaftliche Pädagogik
ZDP 
Zeitschrift für Didaktik der Philosophie
ZDPE 
Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik
ZfPäd 
Zeitschrift für Pädagogik
ZphF 
Zeitschrift für philosophische Forschung

 

Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik Nr. 1/2022

  • Argumentieren

 

Burkard, Anne
Löwenstein, David

Argumentieren im Philosophie- und Ethikunterricht: Einleitung zum Themenheft

Lanius, David

Argumentationskompetenz im Philosophie- und Ethikunterricht vermitteln: Was wir dafür brauchen

Gerlach, Marcel

Mit Reptiloiden argumentieren. Förderung der Argumentationskompetenz mit Argumentationsmustern am Beispiel einer pseudowissenschaftlichen Verschwörungstheorie

Platz, Monika

Argumentieren lernen durch intellektuelle Tugenden. Intellektuelle Tugenden und die Beförderung der argumentativen Fähigkeiten von Schüler_innen im Ethik- und Philosophieunterricht

Wilhelm, Christian

Orientierung für die Argumentationsdidaktik

Franzen, Henning

Argumentieren klein anfangen. Mit Kurztexten wie Online-Kommentaren argumentative Kompetenzen entwickeln

Gregor-Gehrmann, Kerstin

Philosophieren mit Analogieargumenten, Gedankenexperimenten und dem AMG. Erarbeitung von Argumentationsschemata am Beispiel der Tierethikdebatte

Gutmann, Tobias

Dammbruch mit Zuschauer. Argumentationsschulung mit Dammbruchargumenten

Tetens, Holm

Argumentieren