Zeitschrift |
ZDP |
Antike
|
1988 |
1 |
|
|
Weizsäcker, Carl Friedrich von:
Platons Höhlengleichnis
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Songe-Møller, Vigdis:
Ein griechischer Traum: die Überflüssigkeit der Frau
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Heider, Martin:
Die Antike - das 'nächste Fremde'
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Menges, Reinhard:
Platons ethische Theorie des Handelns als Kritik des ethischen Relativismus
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Burgdorf, Ulrike; Schwemmler, Reinhard:
Von Platon bis Augustinus oder Der Tod der Philosophie
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Heckmann, Gustav; Krohn, Dieter:
Über Sokratisches Gespräch und Sokratische Arbeitswochen
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Schnädelbach, Herbert:
Akademische Philosophie und Philosophie in der Schule
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Stranzinger, Eva:
Das Schulpraktikum für die Studienrichtung 'Philosophie Psychologie Pädagogik' an der Universität Salzburg
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Deicke, Wolf:
Kongreß der AIPPh zur Gentechnologie
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Kopetzki, Annette:
Amerikanisiertes Italien
|
|
Zeitschrift |
ZDP |
Autorität
|
1988 |
4 |
|
|
Kugel, Werner:
Aus Anlass des zehnjährigen Bestehens der 'Zeitschrift für Didaktik der Philosophie'
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Martens, Ekkehard:
Rehabilitierung der Angewandten Philosophie?
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Charpa, Ulrich:
'Man kann höchstens philosophieren lernen'. Zur Logik einer didaktischen Spruchweisheit
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Heintel, Peter:
Überlegungen zum Verhältnis von Autorität und Generation
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Renda, Ernst-Georg:
Persönlichkeit und Disziplin
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Pickl, Dietmar:
Schulszenen - oder: Wie komme ich an die 68er heran?
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Scala, Klaus:
'Sie spielen mit, Herr Lehrer!' Konfusion und Diffusion um die Lehrerautorität
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Nordenbo, Sven Erik:
Gymnasialer Philosophieunterricht in Dänemark
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Krainz, Ewald E.; Krefting, Axel:
1968 und danach. Auswirkungen der Autoritätskritik in den Sozialwissenschaften
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Mostert, Pieter; Wachelder, Joseph:
Apocalypse Now? Zum 2. Langenfelder Symposion Philosophiedidaktik (1.-2. Juli 1988)
|
|
Zeitschrift |
ZDP |
Das zwingende Argument
|
1989 |
1 |
|
|
Kuhlmann, Wolfgang:
Argumentation und Transzendentalpragmatik
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Skirbekk, Gunnar:
Beispiel-orientiertes Philosophieren zwischen Kontext-Pragmatik und Universal-Pragmatik
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Kleinknecht, Reinhard:
Wissenschaftliche Philosophie, philosophisches Wissen und Philosophieunterricht
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Raupach-Strey, Gisela:
Werkstatt-Reflexionen aus Leiterin-Perspektive zu einem unvollendeten Sokratischen Gespräch
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Schwickert, Eva-Maria:
Argumente für eine Friedenserziehung aus diskursethischer Sicht
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Draken, Klaus:
Schulunterricht und das Sokratische Gespräch nach Leonard Nelson und Gustav Heckmann
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Bachmaier, Peter:
Die Auflösung des Diskurses in der Postmoderne insbesondere am Beispiel Lyotards
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Gronke, Horst:
Wen zwingt das bessere Argument?
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Horster, Detlef:
Philosophieren mit Kindern an der Glocksee-Schule in Hannover
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Lönz, Michael:
Philosophie und Gesellschaft
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Lönz, Michael; Mostert, Pieter:
I didn't fall asleep once
|
|
Zeitschrift |
ZDP |
Erkenntnistheorie
|
1987 |
2 |
|
|
Meyer, Meinert A.:
Über Gewißheit im Lehr-Lern-Prozeß
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Martens, Ekkehard:
Schnüffeln - Spinnen - Durchludern. Metaphern philosophischer Lebenskunst
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Müller, Jan:
Nietzsches 'Zarathustra' und das Höhlengleichnis Platons
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Lönz, Michael:
Erkenntnisbiologie und Erkenntnistheorie
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Macho, Thomas H.:
Vom pädagogischen Eros zur didaktischen Verführung
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Sharp, Ann Margaret:
Kinderphilosophie als Internalisierung des sich selbst korrigierenden Forschens
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Mainberger, Gonsalv K.; Mörikofer, Leo:
Philosophie und Mathematik
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Stiegler, Ingrid; Vogel, Peter:
Philosophieren in der Postmoderne
|
|
Zeitschrift |
ZDP |
Geist und Maschine
|
1987 |
4 |
|
|
Braitenberg, Valentin:
Summa
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Bammé, Arno:
Mensch und Maschine im Wandel
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Ries, Marc:
Massagesalon 'Europa'
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Menges, Reinhard:
'Können Computer denken?'
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Kapteina, Friedhelm:
Computer-Denken
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Matussek, Peter:
Pro-These
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Krause, Joachim:
Was ist der Mensch? ... pas une machine
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Härle, Clemens-Carl:
Notiz zu den Immaterialien
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Doernberg, Gesine:
Gegenwärtige Forschungsthemen und ihre Rolle im Philosophieunterricht
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Kraus, Andreas; Schliephake, Wilfried:
Die Relevanz von audiovisuellen Medien im Philosophieunterricht
|
|
Zeitschrift |
ZDP |
Hegel
|
1987 |
3 |
|
|
Mensching, Günther:
Von der Objektivität des Arguments
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Arndt, Andreas:
Hegels Begriff der Reflexion und das Problem der Dialektik
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Lucas, Hans-Christian:
Philosophie und Wirklichkeit
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Petersen, Jörg:
Anfangsschwierigkeiten - Handreichung zu Hegels 'Logik'
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Klering, Lothar:
Dialektik und Entwicklung
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Henke, Roland W.:
Hegels gymnasiale Philosophiedidaktik heute
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Natale, Ferrucio de:
Eine Debatte über die Rolle des 'Handbuchs' im italienischen Philosophieunterricht
|
|
Zeitschrift |
ZDP |
Literatur
|
1988 |
3 |
|
|
Jeziorkowski, Klaus:
Das Tor. Zu Heinrich von Kleists Würzburger Erlebnis
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Maier, Johann Erich:
Zwischen kühler Gelassenheit und engagierter Privatmoral
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Schöffel, Georg:
In Metaphern verstrickt
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Bachmann, Peter:
Italo Calvino: Der Baron auf den Bäumen
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Charpa, Ulrich:
Die Heinzelmännchen von Köln
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Langebeck, Klaus:
Literatur, Literaturdidaktik und der Philosophieunterricht
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Krause, Joachim:
Zur Heuristik des literarischen Textes im Philosophieunterricht
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Tichy, Matthias:
Monsieur Descartes' Geplauder aus der Schule
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Gräfrath, Bernd:
Ethikkurse und Lebensgeschichte
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Scherer, Georg:
Philosophie - Kultur - Freizeit
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Keil, Geert:
Die Fachsprache der Philosophie als didaktisches Problem
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Wurth, Marianne:
Das Sokratische Gespräch - Philosophisch Pädagogisch Politisch
|
|
Zeitschrift |
ZDP |
Schopenhauer
|
1988 |
2 |
|
|
Wolf, Jean-Claude:
Kant und Schopenhauer über die Lüge
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Falke, Gustav:
'Die Welt als Wille und Vorstellung' als Thema eines einsemestrigen Kurses
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Doormann, Marten:
Sie werden mich finden
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Liessmann, Konrad:
Schopenhauer in der Schule
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Wurth, Marianne:
Einladung zur Philosophie
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Leschke, Rainer:
Von der unerträglichen Leichtfertigkeit der Didaktik
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Martens, Ekkehard:
Umwelterziehung und Philosophie
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Pries, Christine; Welsch, Wolfgang:
Alt für neu. Kritische Bemerkungen zu Schopenhauers traditioneller Auslegung des Erhabenen
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Köhle, Klaus:
Schopenhauers 'Aphorismen zur Lebensweisheit'. Erörterung einzelner Textabschnitte auf dem Gymnasium
|
|
Zeitschrift |
ZDP |
Subkultur
|
1987 |
1 |
|
|
Hauser, Linus:
'Jugendsubkultur'
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Copray, Norbert:
Zwischen kultureller Kolonisierung und demotivierender Sachlichkeit
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Gniosdorsch, Iris:
Die Grenze wandert. Philosophische Veredelung der Subkultur
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Brüning, Barbara:
Über Frösche, Prinzen und gelbe Elefanten
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Bachmann, Peter:
Das Erröten auf dem Antlitz der Menschheit
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Twittmann, Hans:
Philosophische Grundlagen jugendlicher Aussteigerbewegung
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Heider, Martin:
Denkstile der Subkultur: Über Diogenes von Sinope und Sprüche der Sponti-Szene
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Krause, Joachim:
Subkultur und Philosophieunterricht
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Martens, Ekkehard:
De Crescenzos neapolitanische Didaktik und 'Forum Philosophie'
|
|
Zeitschrift |
ZDP |
Wittgenstein
|
1989 |
2 |
|
|
Savigny, Eike von:
Wittgenstein lesen. Das Thema der Abschnitte 89ff. aus den 'Philosophischen Untersuchungen'
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Janik, Allan:
Sind Kulturen Lebensformen?
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Fischer, Kurt Rudolf:
Bemerkungen zu Freud und Wittgenstein
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Heesen, Berrie:
Wittgensteins Spätphilosophie und Philosophieren mit Kindern
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Heesen, Berrie:
Ein möglichst ungewöhnlicher Stuhl
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Hrachovec, Herbert:
Wittgenstein im Unterricht. Unerwünschte Nebenwirkungen und unerwarteter Gewinn
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Fromm-Fischer, Susanne:
Wittgenstein traktieren
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Horster, Detlef:
Widerstreitende Normsysteme als Krisensymptom des Spätkapitalismus und die Vermittlungsaufgabe philosophischer Kommunikation
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Härle, Clemens-Carl:
Der Einsatz der Skepsis
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Schäfer, Lothar:
Thesen zu 'Natur und Verantwortung'
|
|