Jahrbuch für Didaktik der Philosophie und Ethik Nr. 6/2005

logo 2
logo 2
                                                                                                                                                                                  
A&W
Aufgaben und Wege des Philosophieunterrichts
DZPh
Deutsche Zeitschrift für Philosophie
E&U
Ethik & Unterricht
eek
edition ethik kontrovers (Sonderheft E&U)
InfPhil
Information Philosophie
JDPhE
Jahrbuch für Didaktik der Philosophie und Ethik
MFvPhil
Mitteilungen des Fachverbandes Philosophie
Pädag
Pädagogik
PhU
Philosophie. Anregungen für die Unterrichtspraxis/
Philosophie. Beiträge zur Unterrichtspraxis
Praxis
Praxis Philosophie & Ethik
PR
Pädagogische Rundschau
PUNRW 
Der Philosophieunterricht in Nordrhein - Westfalen
RPhM
Rostocker Philosophische Manuskripte N.F.
VfwP
Vierteljahrsschrift für wissenschaftliche Pädagogik
ZDP
Zeitschrift für Didaktik der Philosophie
ZDPE
Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik
ZphF
Zeitschrift für philosophische Forschung

 

  • Anschauliches Denken

 

Helmut Engels

Narrative Kurztexte. Ein Kommentar zu Schülerarbeiten

Renate Schröder-Werle

Literarische Formen und Fiktionalität. Modi der Anschaulichkeit philosophischer Erkenntnis

Christian Gefert

Philosophieren als embodiment - Zur Relevanz verkörperten Gebrauchswissens in philosophischen Bildungsprozessen

Philipp Thomas

Nicht sagen, sondern zeigen. Nichtpropositionale Erkenntnis als Schlüssel zum platonischen Ideenbegriff

Thomas Rentsch

'Am Ufer der Vernunft' - Die analytische Komik Karl Valentins als Paradigma literarischen Philosophierens

Rüdiger Zill

Ein Rudel voller Einzelgänger. Die drei Stellungen des Aphorismus zum System

    • Rezensionen, Notizen u.ä. werden nicht angezeigt.