logo 2
logo 2
                              \n                                                                                                                                                 
A&W 
Aufgaben und Wege des Philosophieunterrichts (Neue Folge)
ATPP 
Analytic Teaching and Philosophical Praxis
B&E 
Bildung und Erziehung
Dialektik 
Dialektik. Enzyklopädische Zeitschr. f. Phil. u. Wissensch.
DZPh 
Deutsche Zeitschrift für Philosophie
E&U 
Ethik & Unterricht
eek 
edition ethik kontrovers (E&U Sonderheft)
InfPhil 
Information Philosophie
JDPhE 
Jahrbuch für Didaktik der Philosophie und Ethik
Journal 
Journal of Didactics of Philosophy
JRP 
Journal für Religionsphilosophie
MFvPhil 
Mitteilungen des Fachverbandes Philosophie
Pädag 
Pädagogik
PEGS 
Philosophie und Ethik in der Grundschule
PhU 
Philosophie. Beiträge zur Unterrichtspraxis
PR 
Pädagogische Rundschau
Praxis 
Praxis Philosophie & Ethik
PUNRW 
Der Philosophieunterricht in Nordrhein-Westfalen
RPhM 
Rostocker Philosophische Manuskripte (Neue Folge)
TP 
Teaching Philosophy
VfwP 
Vierteljahrsschrift für wissenschaftliche Pädagogik
ZDP 
Zeitschrift für Didaktik der Philosophie
ZDPE 
Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik
ZfPäd 
Zeitschrift für Pädagogik
ZphF 
Zeitschrift für philosophische Forschung

 

Ethik & Unterricht Nr. 3/2001

  • Praktische Philosophie

 

Birnbacher, Dieter

Profil eines neuen Faches

Martens, Ekkehard

Fachspezifische Methodik

Engels, Helmut

Zum Gedankenexperiment

Rolf, Bernd

'Wie soll ich mich entscheiden?' Dilemmata im Philosophie- und Ethikunterricht

Matthews, Gareth B.

Platon in der Schule. Drei Modelle

Blesenkemper, Klaus

Neosokratisches Denkerlebnis:'Schadenfreude'

Peters, Jörg
Peters, Martina

Mit Bild-Geschichten philosophieren. Erste philosophische Schritte in den Klassen 7 und 8

Wiesen, Brigitte

Schreibend ins Philosophieren kommen. Ein Bericht über Erfahrungen einesJahrgangsstufe 8 bei der Suche nach dem eigenen Ich

Leuschner, Christine

'Was ist eigentlich Zeit?'

Nussbaum, Franz W.

Praktische Philosophie in der Klasse 10 einer Schule für Lernbehinderte. Ein Erfahrungsbericht