logo 2
logo 2
                              \n                                                                                                                                                 
A&W 
Aufgaben und Wege des Philosophieunterrichts (Neue Folge)
ATPP 
Analytic Teaching and Philosophical Praxis
B&E 
Bildung und Erziehung
Dialektik 
Dialektik. Enzyklopädische Zeitschr. f. Phil. u. Wissensch.
DZPh 
Deutsche Zeitschrift für Philosophie
E&U 
Ethik & Unterricht
eek 
edition ethik kontrovers (E&U Sonderheft)
InfPhil 
Information Philosophie
JDPhE 
Jahrbuch für Didaktik der Philosophie und Ethik
Journal 
Journal of Didactics of Philosophy
JRP 
Journal für Religionsphilosophie
MFvPhil 
Mitteilungen des Fachverbandes Philosophie
Pädag 
Pädagogik
PEGS 
Philosophie und Ethik in der Grundschule
PhU 
Philosophie. Beiträge zur Unterrichtspraxis
PR 
Pädagogische Rundschau
Praxis 
Praxis Philosophie & Ethik
PUNRW 
Der Philosophieunterricht in Nordrhein-Westfalen
RPhM 
Rostocker Philosophische Manuskripte (Neue Folge)
TP 
Teaching Philosophy
VfwP 
Vierteljahrsschrift für wissenschaftliche Pädagogik
ZDP 
Zeitschrift für Didaktik der Philosophie
ZDPE 
Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik
ZfPäd 
Zeitschrift für Pädagogik
ZphF 
Zeitschrift für philosophische Forschung

 

Zeitschrift für Didaktik der Philosophie Nr. 4/1981

  • Wissenschaft

 

Böhme, Gernot

Naturwissenschaft als Technik oder die Frage nach einem neuen Naturbegriff

List, Elisabeth

Gedanken zum Verhältnis von Philosophie und Wissenschaft

Marquard, Odo

Bemerkungen zur Philosophie als Grundwissenschaft

Strasser, Peter

Traurige Wissenschaft. Bemerkungen über den Zusammenhang zwischen Rousseauismus, Wissenschaftskritik und gegenkulturellem Protest

Charpa, Ulrich

Wie und warum man mit Wissenschaftstheorie in der Schule Schiffbruch erleiden kann

Mannhardt, Anneliese

Philosophische Vertiefung des Physikunterrichts. Bericht über einen Unterrichtsversuch

Neugebauer, Hans Gerhard

Wissenschaftstheorie für Fortgeschrittene. Goethes Wissenschaftsauffassung als Alternative zur neuzeitlichen Naturwissenschaft

Guarda, Victor

Was ist das eigentlich: Philosophie? Eine kritische Nachbetrachtung zum Thema Motivation

Liessmann, Konrad

Zur Reform des Philosophielehrplans in Österreich

Raupach-Strey, Gisela

Aperçu zum Würzburger Philosophinnen-Kongreß

Schirmacher, Wolfgang

Bericht von den Hegel-Tagen in Nürnberg

Feyerabend, Paul

Karl Popper (Große Philosophen als Lehrer)