logo 2
logo 2
                              \n                                                                                                                                                 
A&W 
Aufgaben und Wege des Philosophieunterrichts (Neue Folge)
B&E 
Bildung und Erziehung
Dialektik 
Dialektik. Enzyklopädische Zeitschr. f. Phil. u. Wissensch.
DZPh 
Deutsche Zeitschrift für Philosophie
E&U 
Ethik & Unterricht
eek 
edition ethik kontrovers (E&U Sonderheft)
InfPhil 
Information Philosophie
JDPH 
Journal of Didactics of Philosophy
JDPhE 
Jahrbuch für Didaktik der Philosophie und Ethik
Journal 
Journal of Didactics of Philosophy
JRP 
Journal für Religionsphilosophie
MFvPhil 
Mitteilungen des Fachverbandes Philosophie
Pädag 
Pädagogik
PEGS 
Philosophie und Ethik in der Grundschule
PhU 
Philosophie. Beiträge zur Unterrichtspraxis
PR 
Pädagogische Rundschau
Praxis 
Praxis Philosophie & Ethik
PUNRW 
Der Philosophieunterricht in Nordrhein-Westfalen
RPhM 
Rostocker Philosophische Manuskripte (Neue Folge)
VfwP 
Vierteljahrsschrift für wissenschaftliche Pädagogik
ZDP 
Zeitschrift für Didaktik der Philosophie
ZDPE 
Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik
ZfPäd 
Zeitschrift für Pädagogik
ZphF 
Zeitschrift für philosophische Forschung

 

Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik Nr. 1/2009

  • Weltreligionen - philosophisch

 

Schnädelbach, Herbert

'Religion' und 'Glaube'

Uhde, Bernhard

Religionen als Denkmöglichkeiten. Skizzen zur Logik der Weltreligionen

Brüning, Barbara

Alles auf der Welt bewegt sich - Taoismus in der Sekundarstufe I

Seele, Katrin

Was soll ich tun? Antworten aus dem Hindu-Dharma

Dege, Martina

Buddhismus - von der Schwierigkeit, eine Lebenspraxis theoretisch zu verstehen

Ittershagen, Christina

Utopien und Weltreligionen

Arnold, Walter

Was ist Weisheit? Gregor von Rezzori: Die Geschichte der Weisheit des Großkhans

Goergen, Klaus

Thesen zum islamischen Religionsunterricht

Ottschofski, Mirja

'Ich musste die Grenzen der Begriffe kennen, sonst hätte ich sie nicht verwenden können.' Ein Unterrichtsversuch im bilingualen Philosophieunterricht

Zecha, Gerhard

Wie Fehler Freude machen. Wenn wir Fehler erkennen, können wir daraus lernen