logo 2
logo 2
                              \n                                                                                                                                                 
A&W 
Aufgaben und Wege des Philosophieunterrichts (Neue Folge)
B&E 
Bildung und Erziehung
Dialektik 
Dialektik. Enzyklopädische Zeitschr. f. Phil. u. Wissensch.
DZPh 
Deutsche Zeitschrift für Philosophie
E&U 
Ethik & Unterricht
eek 
edition ethik kontrovers (E&U Sonderheft)
InfPhil 
Information Philosophie
JDPH 
Journal of Didactics of Philosophy
JDPhE 
Jahrbuch für Didaktik der Philosophie und Ethik
Journal 
Journal of Didactics of Philosophy
JRP 
Journal für Religionsphilosophie
MFvPhil 
Mitteilungen des Fachverbandes Philosophie
Pädag 
Pädagogik
PEGS 
Philosophie und Ethik in der Grundschule
PhU 
Philosophie. Beiträge zur Unterrichtspraxis
PR 
Pädagogische Rundschau
Praxis 
Praxis Philosophie & Ethik
PUNRW 
Der Philosophieunterricht in Nordrhein-Westfalen
RPhM 
Rostocker Philosophische Manuskripte (Neue Folge)
VfwP 
Vierteljahrsschrift für wissenschaftliche Pädagogik
ZDP 
Zeitschrift für Didaktik der Philosophie
ZDPE 
Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik
ZfPäd 
Zeitschrift für Pädagogik
ZphF 
Zeitschrift für philosophische Forschung

 

Praxis Philosophie & Ethik Nr. 5/2016

  • Methoden der Texterschließung

 

Bekes, Peter

Methoden der Texterschließung

Siekmann, Andreas

Verzögertes Vorlesen - wie vermutest du, dass es weitergeht? Gerechtigkeit und Schuld in Texten von Werner Bergengruen und Josef Reding

Engels, Helmut

Sprechakte und intentionale Zustände. Ein Hilfsmittel bei der Erschließung von Texten

Bekes, Peter

Reziprokes Lesen - 'Die grüne Krawatte'. Ausgrenzung durch Vorurteile

Pörschke, Tim

Gedankenexperimente als Methode der Texterschließung. Freundschaft bei Aristoteles, Nietzsche, Camus und Janne Teller

Plate, Michael

Wieso, weshalb, warum? - die Why-Because-Analyse. Rekonstruktion argumentativer Zusammenhänge in philosophischen Texten

Marschall-Bradl, Beate

Hermeneutische, strukturanalytische und dialektische Texterschließung. Kant und die Wertschätzung des guten Willens

Goergen, Klaus

Inhaltsaffine Texterschließung. Starke und schwache Freiheitsbegriffe