Bussmann, Bettina
10 Thesen zum kompetenzorientierten Philosophie- und Ethikunterricht
Althoff, Matthias
Kompetenzorientierung im Philosophieunterricht. Moralisches Argumentieren als leitendes Paradigma für philosophische Problemreflexion
Neugebauer, Hans Gerhard
Wie viel Sinn hat die Kompetenzrhetorik? Überlegungen aus Anlass des Kernlehrplans Philosophie NRW
Henke, Roland W.
Rolf, Bernd
'Philosophieren können'. Zum Kompetenzbegriff des nordrhein-westfälischen Kernlehrplans Philosophie
Remme, Marcel
Kompetenzorientierter Ethikunterricht bildet! Zum Kompetenzbegriff der neuen baden-württembergischen Bildungspläne Ethik
Schultheiss, Carlo
Andries, Marcus
Ein 'dritter Weg' in der Philosophie- und Ethikdidaktik. Problemorientierter Philosophie- und Ethikunterricht zwischen klassischem Bildungsdenken und strikter Kompetenzorientierung
Torkler, René
Urteilskraft als Kompetenz? Überlegungen im Anschluss an Kant, Schiller und Gadamer
Tichy, Matthias
'Nicht Philosophie, sondern philosophieren lernen.' Zur Problematik und Kritik einer fachdidaktischen Maxime
Haase, Volker
Warum sich Kompetenzen und philosophische Bildung nicht ausschließen
Steenblock, Volker
Der lebendige Raum der Didaktik und der Sinn des Philosophieunterrichts
Tiedemann, Markus
Kompetenzorientierung, oder: Vom Tanz um nackte Kaiser
Sobeck, Sven
Horst - Lautleseverfahren und Impuls für kompetenzorientierten Unterricht der Praktischen Philosophie in der 5. Klasse
Balliet, Mathias
Kompetenzen im Philosophieunterricht
Goergen, Klaus
Was meint und leistet Ganzheitlichkeit in der Bildung?
Richter, Philipp
Zwischen Präambellyrik und ideologischer Instrumentalisierung. Probleme einer Operationalisierung des Lernzieles 'Ethik' in nicht-ethischen Fächern an Schulen und Universitäten
Porcheddu, Rocco
Zum Stellenwert präsentativer Formen im Philosophieunterricht