Dietrich, Julia
Vorwort: Ansätze zu einer kritisch-reflexiven empirischen Forschung in der Philosophie- und Ethikdidaktik
Wolkenstein, Andreas
Experimentelle Philosophie: Chancen, Grenzen und didaktische Implikationen
Siegel, Michael
Weilandt, Tobias
Keine Experimente?! Begriffliche und methodische Probleme der experimentellen Philosophie
Bohlmann, Markus
Die experimentelle Erforschung philosophischer Konzepte - Aufriss eines fachdidaktischen Forschungsprogramms
Geiß, Paul Georg
Das Domänenspezifische in der kompetenzorientierten Psychologie- und Philosophiedidaktik am Beispiel der Befragung in der Experimentellen Philosophie
Schmidt, Donat
Moralische Urteilsbildung neu denken? - Fachdidaktische Perspektiven des sozialen Intuitionismus
Applis, Stefan
Der Habitus steht der Didaktik im Weg. Die Förderung soziomotorischer Kompetenzen als Herausforderung für den Habitus von Lehrkräften im Fachunterricht
Thein, Christian
Normativität und Empirie des Philosophieunterrichts - Eine philosophische Spurensuche mit der Brille des Didaktikers
Sikorski, Dirk
Philosophieunterricht durch die ethnographische Brille. Möglichkeiten des Einsatzes empirischer Forschung in der Lehrerbildung
Allroggen, Christine
Der Watchblog als ein möglicher Zugang zur (Medien-)ethik
Mendyka, Michael
Roboethik - Konzeption einer Lehreinheit zum Einsatz im Philosophie- und Ethikunterricht
Dietrich, Julia
Müller, Uta
Spindler, Mone
Litterst, Leona
Rheinsberg, Zoé
Lohner, Barbara
Ehni, Hans-Jörg
Eine neue Medizin gegen das Altern? Ein Lehrkonzept zu ethischen Fragen der biologischen Alter(n)sforschung
Müller, Uta
Brand, Cordula
Ranisch, Robert
Burmeister, Christiane
Ethische Entscheidungsfindung in der beruflichen Praxis: Didaktische Herausforderungen im Spannungsfeld von Erfahrungswissen und Theorie am Beispiel des Weiterbildungsangebots 'Ethik in Organisationen'