logo 2
logo 2
                              \n                                                                                                                                                 
A&W 
Aufgaben und Wege des Philosophieunterrichts (Neue Folge)
B&E 
Bildung und Erziehung
Dialektik 
Dialektik. Enzyklopädische Zeitschr. f. Phil. u. Wissensch.
DZPh 
Deutsche Zeitschrift für Philosophie
E&U 
Ethik & Unterricht
eek 
edition ethik kontrovers (E&U Sonderheft)
InfPhil 
Information Philosophie
JDPH 
Journal of Didactics of Philosophy
JDPhE 
Jahrbuch für Didaktik der Philosophie und Ethik
Journal 
Journal of Didactics of Philosophy
JRP 
Journal für Religionsphilosophie
MFvPhil 
Mitteilungen des Fachverbandes Philosophie
Pädag 
Pädagogik
PEGS 
Philosophie und Ethik in der Grundschule
PhU 
Philosophie. Beiträge zur Unterrichtspraxis
PR 
Pädagogische Rundschau
Praxis 
Praxis Philosophie & Ethik
PUNRW 
Der Philosophieunterricht in Nordrhein-Westfalen
RPhM 
Rostocker Philosophische Manuskripte (Neue Folge)
VfwP 
Vierteljahrsschrift für wissenschaftliche Pädagogik
ZDP 
Zeitschrift für Didaktik der Philosophie
ZDPE 
Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik
ZfPäd 
Zeitschrift für Pädagogik
ZphF 
Zeitschrift für philosophische Forschung

 

Praxis Philosophie & Ethik Nr. 6/2017

  • Ich und der Andere - die anderen und ich

 

Das Ich und der Andere – die anderen und ich. Der Mensch im Spannungsfeld von Beziehungen

Peters, Jörg

Bin ich schön? Das Ich im Spiegel des Anderen

Junkerfeuerborn, Werner

Vom Nutzen der Feindschaft, oder: „Die Freunde nennen sich aufrichtig; die Feinde sind es.“

Bekes, Peter

Das Fremde und das Eigene, oder: Wir sitzen alle im selben Zug

Kapetanovic, Pit

Bin ich schüchtern? Schüchternheit zwischen Phobie und sozialer Kompetenz

Pörschke, Tim

Der andere als Kamerad Annäherung an eine zweckgebundene Form zwischenmenschlicher Beziehung

Pörschke, Tim

Formen des Kennenlernens. Was kennzeichnet erste Gespräche zwischen dem Ich und dem Anderen?

Engels, Helmut

Duzen oder siezen? Den Wandel forcieren oder stoppen?

Isoliert – das Ich als ausgeschlossenes. Ein Problem (nicht nur) in 5. Klassen

Klager, Christian

Die Reise meines Lebens. Das „Ich“ in der biografischen Differenzerfahrung zwischen mir und den anderen

Plate, Michael

Virtuelle Selbstdarstellung und reale Identität. Das Ich auf sozialen Plattformen

Oberndorfer, Gisela

Macht und Ohnmacht der peer group. Jugendliche in der Gruppe

Goergen, Klaus

Wer bin ich? Möglichkeiten der Selbstvergewisserung zwischen personaler und kollektiver Identität

Wer oder was ist „Man“? Annäherung an ein Alltagsphänomen