logo 2
logo 2
                              \n                                                                                                                                                 
A&W 
Aufgaben und Wege des Philosophieunterrichts (Neue Folge)
B&E 
Bildung und Erziehung
Dialektik 
Dialektik. Enzyklopädische Zeitschr. f. Phil. u. Wissensch.
DZPh 
Deutsche Zeitschrift für Philosophie
E&U 
Ethik & Unterricht
eek 
edition ethik kontrovers (E&U Sonderheft)
InfPhil 
Information Philosophie
JDPH 
Journal of Didactics of Philosophy
JDPhE 
Jahrbuch für Didaktik der Philosophie und Ethik
Journal 
Journal of Didactics of Philosophy
JRP 
Journal für Religionsphilosophie
MFvPhil 
Mitteilungen des Fachverbandes Philosophie
Pädag 
Pädagogik
PEGS 
Philosophie und Ethik in der Grundschule
PhU 
Philosophie. Beiträge zur Unterrichtspraxis
PR 
Pädagogische Rundschau
Praxis 
Praxis Philosophie & Ethik
PUNRW 
Der Philosophieunterricht in Nordrhein-Westfalen
RPhM 
Rostocker Philosophische Manuskripte (Neue Folge)
VfwP 
Vierteljahrsschrift für wissenschaftliche Pädagogik
ZDP 
Zeitschrift für Didaktik der Philosophie
ZDPE 
Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik
ZfPäd 
Zeitschrift für Pädagogik
ZphF 
Zeitschrift für philosophische Forschung

 

Praxis Philosophie & Ethik Nr. 6/2019

  • Klimaethik

 

Birnbacher, Dieter

Der Klimawandel - eine Herausforderung für Moral und Ethik

Pörschke, Tim

Die Erde als Müllhalde

Pörschke, Tim
Oberpichler, Sabine

Kann es eine vielfältige Natur ohne Insekten geben? Das Bienensterben als eine Folge des Klimawandels

Wilbers, Lea

Öko - ist doch logisch? Der menschliche Umgang mit der Natur in ökonomischen Kontexten

Bottek, Carl

"Wann, wenn nicht jetzt? Wo, wenn nicht hier? Wer, wenn nicht wir?" Was könenn Jugendliche selbst gegen den Klimawandel tun?

Pörschke, Tim

Kann weniger manchmal mehr sein? Eine Ethik des Verzichts

Heil, Benjamin

"Die Heizung herunterdrehen" Analyse der ökologischen und politischen Konsequenzen von Geo-Engineering

Pörschke, Tim

Kann der Verzicht auf Kinder das Klima retten?