logo 2
logo 2
                              \n                                                                                                                                                 
A&W 
Aufgaben und Wege des Philosophieunterrichts (Neue Folge)
ATPP 
Analytic Teaching and Philosophical Praxis
B&E 
Bildung und Erziehung
Dialektik 
Dialektik. Enzyklopädische Zeitschr. f. Phil. u. Wissensch.
DZPh 
Deutsche Zeitschrift für Philosophie
E&U 
Ethik & Unterricht
eek 
edition ethik kontrovers (E&U Sonderheft)
InfPhil 
Information Philosophie
JDPhE 
Jahrbuch für Didaktik der Philosophie und Ethik
Journal 
Journal of Didactics of Philosophy
JRP 
Journal für Religionsphilosophie
MFvPhil 
Mitteilungen des Fachverbandes Philosophie
Pädag 
Pädagogik
PEGS 
Philosophie und Ethik in der Grundschule
PhU 
Philosophie. Beiträge zur Unterrichtspraxis
PR 
Pädagogische Rundschau
Praxis 
Praxis Philosophie & Ethik
PUNRW 
Der Philosophieunterricht in Nordrhein-Westfalen
RPhM 
Rostocker Philosophische Manuskripte (Neue Folge)
TP 
Teaching Philosophy
VfwP 
Vierteljahrsschrift für wissenschaftliche Pädagogik
ZDP 
Zeitschrift für Didaktik der Philosophie
ZDPE 
Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik
ZfPäd 
Zeitschrift für Pädagogik
ZphF 
Zeitschrift für philosophische Forschung

 

Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik Nr. 3/2023

  • Leibniz

    Verlag: C.C. Buchner

 

Albus, Vanessa
Blank, Andreas

Leibniz. Ein Rationalist im Kanon des Philosophieunterrichts

Palaia, Roberto

Leibniz’ Monadologie. Eine Einführung in die Lektüre

Blank, Andreas

Gerechtigkeit in Leibniz’ Ethik und politischer Philosophie

Li, Wenchao

Wissensaustausch, transkulturelle Interpretation und Konvergenz metaphysischer Konzepte. Aspekte des Leibniz’schen Interesses an China

Liebrand, Robert

Die Welt: eine Einheit in der Vielheit? Der Harmoniegedanke von G. W. Leibniz als Thema einer Unterrichtsreihe in der Jahrgangsstufe 8

Henke, Roland W.

Haben Tiere Geist? Eine Unterrichtssequenz nach dem dialektischen Planungsmodell (ab Stufe 9

Barz, Stefan

Warum Gott Raubtiere und Tyrannen erschuf. Zugänge zu Leibniz’ Theodicée im Philosophieunterricht

Nagl, Dominik

Sprache, Macht und Gerechtigkeit als politisches Problem. Leibniz’ politisches Denken in der gymnasialen Oberstufe

Busche, Hubertus

Fensterlose Monaden. Ein Meisterstück von Gottfried Wilhelm Leibniz

Liske, Michael-Thomas

Leibniz’ Theodizee

Glitza, Ralf

„Das Erdbeben von Lissabon“

Hagemann, Philipp

Zum Stellenwert von Leibniz in Schulbüchern des Philosophie- und Ethikunterrichts

Marras, Cristina
Laureti, Sara
Peddis, Davide

Philosophie und die Wissenschaften im Dialog. Leibniz und die Rolle von Metaphern im interdisziplinären Wissenstransfer