Verlag: C.C. Buchner
Seelhorst, Bernhard
Kant und die Philosophiedidaktik. Aufklärung als philosophisches Grundsatzprogramm
Berger, Larissa
Kant und das Menschenrecht auf Bildung
Breitenstein, Peggy H.
Weil es die "Pflicht der Achtung" verbietet. Zur Diskussion rassistischer Äußerungen in Schriften Kants
Birnbacher, Dieter
Würde des Menschen - Würde des Tiers
Seelhorst, Bernhard
Langeweile mit Kant. Eine Unterrichtsidee für die 11. Jahrgangsstufe
Draken, Klaus
Von den Bedingungen der Möglichkeit, Moral zu denken. Eine vorbereitende Annäherung an Kants Ethik mit einem Sekundärtext und der Fokusmethode bzw. graphischer Textarbeit an dosiert ausgewähltem Primärtext in der gymnasialen Oberstufe
Kraus, Andreas
Bank, Manuela
Kant embedded. Oder: Warum es sinnvoll ist, die kantische Ethik der rationalen Autonomie mit Hilfe von Gedankenexperimenten und Narrationen zu plausibilisieren
Pörschke, Tim
Tabuthemen im Fokus: Suizid, Onanie, Versoffenheit und Gefräßigkeit. Eine kritische Betrachtung gesellschaftlicher Tatbestände aus kantischer Perspektive
Blesenkemper, Klaus
Kants "Reich der Zwecke" erschließen, auch mithilfe von Plessners "Mitwelt"
Esser, Andrea
Meisterstück? Kritik und Grenzen der Kritik: Zweckmäßigkeit der Natur in Kants Kritik der Urteilskraft
Breitenstein, Peggy H.
"Menschenrace"/"Race" nach Kant
Haase, Volker
Kants Schandmal. Ein Material zum Philosophieren über Werte am Gegenstand öffentlicher Gebrauchskunst
Schöneberg, Dominik
Interaktive Dilemma-Geschichten zur Anwendung von (Kantischer) Ethik
Draken, Klaus
Kant - ein Fall für den Jugendschutz? Warum man Kinder nicht zu früh mit Kant und Kants Philosophie nicht mit Anpassungen an den Unterricht für Kinder quälen sollte