logo 2
logo 2
                              \n                                                                                                                                                 
A&W 
Aufgaben und Wege des Philosophieunterrichts (Neue Folge)
ATPP 
Analytic Teaching and Philosophical Praxis
B&E 
Bildung und Erziehung
Dialektik 
Dialektik. Enzyklopädische Zeitschr. f. Phil. u. Wissensch.
DZPh 
Deutsche Zeitschrift für Philosophie
E&U 
Ethik & Unterricht
eek 
edition ethik kontrovers (E&U Sonderheft)
InfPhil 
Information Philosophie
JDPhE 
Jahrbuch für Didaktik der Philosophie und Ethik
Journal 
Journal of Didactics of Philosophy
JRP 
Journal für Religionsphilosophie
MFvPhil 
Mitteilungen des Fachverbandes Philosophie
Pädag 
Pädagogik
PEGS 
Philosophie und Ethik in der Grundschule
PhU 
Philosophie. Beiträge zur Unterrichtspraxis
PR 
Pädagogische Rundschau
Praxis 
Praxis Philosophie & Ethik
PUNRW 
Der Philosophieunterricht in Nordrhein-Westfalen
RPhM 
Rostocker Philosophische Manuskripte (Neue Folge)
TP 
Teaching Philosophy
VfwP 
Vierteljahrsschrift für wissenschaftliche Pädagogik
ZDP 
Zeitschrift für Didaktik der Philosophie
ZDPE 
Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik
ZfPäd 
Zeitschrift für Pädagogik
ZphF 
Zeitschrift für philosophische Forschung

 

Zeitschrift für Didaktik der Philosophie Nr. 3/1982

  • Einführung in die Philosophie

 

Hermann, Horst

Was heißt: In die Philosophie einführen?

Hübner, Kurt

Ein Versuch, Schüler in Wesen und Bedeutung der Philosophie einzuführen

Raupach-Strey, Gisela
Siebert, Ute

Einführung in die Philosophie?

Köhler, Bernd
Schreier, Helmut

Philosophie in der Grundschule

Rohbeck, Johannes

Gefühl und Verstand oder das Problem der Verallgemeinerung im Philosophieunterricht

Schwemmler, Reinhard

Die Selbständigkeit der Schüler stärken

Achenbach, Gerd B.
Lorenzen, Arnold K.D.

Der Philosoph als Freiberufler

Stiegler, Ingrid
Vogel, Peter

Bericht zum Symposion 'Die Philosophie im Rahmen der Bildungsaufgabe der Sekundarstufe II'

Nordhofen, Eckhard

Theodor W. Adorno (Große Philosophen als Lehrer)