logo 2
logo 2
                              \n                                                                                                                                                 
A&W 
Aufgaben und Wege des Philosophieunterrichts (Neue Folge)
ATPP 
Analytic Teaching and Philosophical Praxis
B&E 
Bildung und Erziehung
Dialektik 
Dialektik. Enzyklopädische Zeitschr. f. Phil. u. Wissensch.
DZPh 
Deutsche Zeitschrift für Philosophie
E&U 
Ethik & Unterricht
eek 
edition ethik kontrovers (E&U Sonderheft)
InfPhil 
Information Philosophie
JDPhE 
Jahrbuch für Didaktik der Philosophie und Ethik
Journal 
Journal of Didactics of Philosophy
JRP 
Journal für Religionsphilosophie
MFvPhil 
Mitteilungen des Fachverbandes Philosophie
Pädag 
Pädagogik
PEGS 
Philosophie und Ethik in der Grundschule
PhU 
Philosophie. Beiträge zur Unterrichtspraxis
PR 
Pädagogische Rundschau
Praxis 
Praxis Philosophie & Ethik
PUNRW 
Der Philosophieunterricht in Nordrhein-Westfalen
RPhM 
Rostocker Philosophische Manuskripte (Neue Folge)
TP 
Teaching Philosophy
VfwP 
Vierteljahrsschrift für wissenschaftliche Pädagogik
ZDP 
Zeitschrift für Didaktik der Philosophie
ZDPE 
Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik
ZfPäd 
Zeitschrift für Pädagogik
ZphF 
Zeitschrift für philosophische Forschung

 

Zeitschrift für Didaktik der Philosophie Nr. 2/1982

  • Kunst

 

Herold, Norbert

Das Zwischenreich der Bilder. Zur Rolle des Bildes im Prozeß des Philosophierens

Kimpel, Dieter

Begriff und Metapher. Die Stellung des philosophischen Gedankens zur Metapher bei Aristoteles und Kant

Lachmayer, Herbert

Zum Problem einer unproduktiven Einbildung im Avantgardismus

Arnold, Walter

Kunst und Wirklichkeit. Ein Stundenmodell zur Einführung in die Bild-Semiotik

Heizmann, Bertold

Ästheticus und Genie. Einige Überlegungen und Erfahrungen zum Thema 'Ästhetik als Unterrichtsgegenstand'

Liessmann, Konrad

Ästhetik und Unterricht. Plädoyer für eine philosophische Interpretation von Kunstwerken in der Schule

Grosser, Hartmut

Lehrerfortbildung 'Ethikunterricht' in Bayern

Martens, Ekkehard

Philosophie ist lehrbar - einige Thesen zur Diskussion

Küsters, Gerd-Walter

Morbus hermenuticus oder die Notwendigkeit der Philologie