logo 2
logo 2
                              \n                                                                                                                                                 
A&W 
Aufgaben und Wege des Philosophieunterrichts (Neue Folge)
B&E 
Bildung und Erziehung
Dialektik 
Dialektik. Enzyklopädische Zeitschr. f. Phil. u. Wissensch.
DZPh 
Deutsche Zeitschrift für Philosophie
E&U 
Ethik & Unterricht
eek 
edition ethik kontrovers (E&U Sonderheft)
InfPhil 
Information Philosophie
JDPH 
Journal of Didactics of Philosophy
JDPhE 
Jahrbuch für Didaktik der Philosophie und Ethik
Journal 
Journal of Didactics of Philosophy
JRP 
Journal für Religionsphilosophie
MFvPhil 
Mitteilungen des Fachverbandes Philosophie
Pädag 
Pädagogik
PEGS 
Philosophie und Ethik in der Grundschule
PhU 
Philosophie. Beiträge zur Unterrichtspraxis
PR 
Pädagogische Rundschau
Praxis 
Praxis Philosophie & Ethik
PUNRW 
Der Philosophieunterricht in Nordrhein-Westfalen
RPhM 
Rostocker Philosophische Manuskripte (Neue Folge)
VfwP 
Vierteljahrsschrift für wissenschaftliche Pädagogik
ZDP 
Zeitschrift für Didaktik der Philosophie
ZDPE 
Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik
ZfPäd 
Zeitschrift für Pädagogik
ZphF 
Zeitschrift für philosophische Forschung

 

Ethik & Unterricht Nr. 1/2004

  • Populäre Medien

 

Schicha, Christian

Populärkultur. Medienkritische Theorieentwürfe und ethische Implikationen

Sistermann, Rolf

Audiovisuelle Gedankenexperimente. Musikvideos als neue Medien im Philosophie- und Ethikunterricht: Ein Beispiel aus Klasse 9

Schöffel, Georg

Medien beobachten

Baßler, Moritz

Jenseits von E und U. Popkultur als Faktum und Herausforderung

Schöffel, Georg
Eismann, Joachim
Tibbe, David

Die große Evolution. Weltgeschichte in vier Minuten

Maeger, Stefan

Sternenbilder am Medienhimmel. Vorbilder, Stars, Idole, Helden ... auf dem Weg zum Unterricht. Ein bilddidaktischer Versuch

Maeger, Stefan

'Embedded self' - 'embedded journalism' Krieg der Bilder - eine Einheit für die Oberstufe

Maeger, Stefan

Das manipulierte Kriegsbild. Unterrichtliche Ideen für die Jahrgangsstufen 9 bis 13

Draken, Klaus

Der Spielfilm 'Sleepers' im Philosophieunterricht. Zur didaktischen Begründbarkeit eines Spielfilmeinsatzes in der 12