logo 2
logo 2
                              \n                                                                                                                                                 
A&W 
Aufgaben und Wege des Philosophieunterrichts (Neue Folge)
B&E 
Bildung und Erziehung
Dialektik 
Dialektik. Enzyklopädische Zeitschr. f. Phil. u. Wissensch.
DZPh 
Deutsche Zeitschrift für Philosophie
E&U 
Ethik & Unterricht
eek 
edition ethik kontrovers (E&U Sonderheft)
InfPhil 
Information Philosophie
JDPH 
Journal of Didactics of Philosophy
JDPhE 
Jahrbuch für Didaktik der Philosophie und Ethik
Journal 
Journal of Didactics of Philosophy
JRP 
Journal für Religionsphilosophie
MFvPhil 
Mitteilungen des Fachverbandes Philosophie
Pädag 
Pädagogik
PEGS 
Philosophie und Ethik in der Grundschule
PhU 
Philosophie. Beiträge zur Unterrichtspraxis
PR 
Pädagogische Rundschau
Praxis 
Praxis Philosophie & Ethik
PUNRW 
Der Philosophieunterricht in Nordrhein-Westfalen
RPhM 
Rostocker Philosophische Manuskripte (Neue Folge)
VfwP 
Vierteljahrsschrift für wissenschaftliche Pädagogik
ZDP 
Zeitschrift für Didaktik der Philosophie
ZDPE 
Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik
ZfPäd 
Zeitschrift für Pädagogik
ZphF 
Zeitschrift für philosophische Forschung

 

Ethik & Unterricht Nr. 1/2005

  • Höhle und Insel

 

Treml, Alfred K.

Die pädagogische Höhle. Raumbegrenzung als pädagogisches und ethisches Problem

Rösch, Anita

Das Inselmotiv in der Kinder- und Jugendliteratur. Lektüren für den Ethikunterricht

Reis, Burkhard

Aus der Höhle ans Licht. Warum erzählt uns Platon sein berühmtes Gleichnis?

Treml, Alfred K.
Weigel, Michael

'Pädagogische Höhlen' im Bild. Unterrichtsanregungen für die Sekundarstufe I (Klassen 5 und 6)

Schöffel, Georg

Der Weg hinaus. Variationen über ein Thema von Platon für Klasse 9

Rösch, Anita

Francis Bacon: Nova Atlantis. Eine Unterrichtseinheit für Klasse 11

Maeger, Stefan

Reiseziel im Nirgendwo. Materialien für Klasse 10 und 11

Rösch, Anita

Kaspar Hauser - die leibliche Versuchsperson. Gleichnis oder Anti-Gleichnis?