Rüsen, Jörn
Was ist Geschichte? Skizze einer Synthese
Scholtz, Gunter
Die Geschichtsphilosophie der Aufklärung - obsolet oder aktuell?
Steenblock, Volker
Geschichte als Orientierung. Ein Plädoyer für historische Bildung und Vorschläge für fachübergreifende Bildungsprozesse
Gansczyk, Klaudius
Zukunftorientiert: Geschichtsphilosophische Perspektiven im Anschluss an Immanuel Kants philosophischen Entwurf 'Zum ewigen Frieden'
Seelhorst, Bernhard
Nietzsche und seine Geschichte verstehen - 'Ecce homo' in der Sekundarstufe II
Groscurth, Steffen
Kulturkritik und Geschichtsphilosophie in der kritischen Theorie Th. W. Adornos (Jahrgangsstufe 12/13)
Rohbeck, Johannes
'Kein anderes Band... als das nackte Interesse' - Zum 'Manifest der kommunistischen Partei' von Karl Marx
Fenner, Dagmar
Gibt es philosophische Schlüsselqualifikationen? Auf der Suche nach Bewertungskriterien philosophischer Bildung
Breitenstein, Peggy H.
Foucault und die Geschichtsphilosophie - eine (Re)Vision
Graefe, Steffen
'Gute Philosophie heißt nichts Gedachtes lehren, sondern zum Denken anregen.' Interview mit H. Schnädelbach und D. Horster
Kraus, Andreas
Facharbeiten in Philosophie - ein Erfahrungsbericht