logo 2
logo 2
                              \n                                                                                                                                                 
A&W 
Aufgaben und Wege des Philosophieunterrichts (Neue Folge)
B&E 
Bildung und Erziehung
Dialektik 
Dialektik. Enzyklopädische Zeitschr. f. Phil. u. Wissensch.
DZPh 
Deutsche Zeitschrift für Philosophie
E&U 
Ethik & Unterricht
eek 
edition ethik kontrovers (E&U Sonderheft)
InfPhil 
Information Philosophie
JDPH 
Journal of Didactics of Philosophy
JDPhE 
Jahrbuch für Didaktik der Philosophie und Ethik
Journal 
Journal of Didactics of Philosophy
JRP 
Journal für Religionsphilosophie
MFvPhil 
Mitteilungen des Fachverbandes Philosophie
Pädag 
Pädagogik
PEGS 
Philosophie und Ethik in der Grundschule
PhU 
Philosophie. Beiträge zur Unterrichtspraxis
PR 
Pädagogische Rundschau
Praxis 
Praxis Philosophie & Ethik
PUNRW 
Der Philosophieunterricht in Nordrhein-Westfalen
RPhM 
Rostocker Philosophische Manuskripte (Neue Folge)
VfwP 
Vierteljahrsschrift für wissenschaftliche Pädagogik
ZDP 
Zeitschrift für Didaktik der Philosophie
ZDPE 
Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik
ZfPäd 
Zeitschrift für Pädagogik
ZphF 
Zeitschrift für philosophische Forschung

 

Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik Nr. 2/2008

  • Mediennutzung

 

Tichy, Matthias

Mediennutzung, Medienkompetenz und Philosophieunterricht. Versuch einer Klärung aus unterrichtspraktischer Sicht

Schmidt, Donat

Nicht mehr zu Fuß. Über den Gebrauch des Mediums Computer im Philosophie- und Ethikunterricht

Bierbrodt, Johannes
Röhr, Henning
Schneider, Lisa

Ästhetische Gestaltung und Kunsturteil. Schüler verfassen Treatments für Musik-Videos

Schütze, Mandy

Ethikunterricht im Web 2.0 - Wikis und Weblogs optimal eingesetzt

Panknin-Schappert, Helke

Die Bedeutung von Raum und Zeit für das Erkennen: Text, Bild und Chatroom

Rolf, Bernd

Eine unbequeme Wahrheit. Al Gores Film über die globale Erwärmung im Philosophie- und Ethikunterricht

Haase, Volker

Das Puppentheater als zeitgemäßes Medium im Ethikunterricht. Gattungstheoretische Annäherung und didaktische Analyse

Thurnherr, Urs

Günther Anders' Kritik des Fernsehens

Zelger, Christian

Sapere aude Reloaded. Philosophie-Unterricht als neue Aufklärung