logo 2
logo 2
                              \n                                                                                                                                                 
A&W 
Aufgaben und Wege des Philosophieunterrichts (Neue Folge)
B&E 
Bildung und Erziehung
Dialektik 
Dialektik. Enzyklopädische Zeitschr. f. Phil. u. Wissensch.
DZPh 
Deutsche Zeitschrift für Philosophie
E&U 
Ethik & Unterricht
eek 
edition ethik kontrovers (E&U Sonderheft)
InfPhil 
Information Philosophie
JDPH 
Journal of Didactics of Philosophy
JDPhE 
Jahrbuch für Didaktik der Philosophie und Ethik
Journal 
Journal of Didactics of Philosophy
JRP 
Journal für Religionsphilosophie
MFvPhil 
Mitteilungen des Fachverbandes Philosophie
Pädag 
Pädagogik
PEGS 
Philosophie und Ethik in der Grundschule
PhU 
Philosophie. Beiträge zur Unterrichtspraxis
PR 
Pädagogische Rundschau
Praxis 
Praxis Philosophie & Ethik
PUNRW 
Der Philosophieunterricht in Nordrhein-Westfalen
RPhM 
Rostocker Philosophische Manuskripte (Neue Folge)
VfwP 
Vierteljahrsschrift für wissenschaftliche Pädagogik
ZDP 
Zeitschrift für Didaktik der Philosophie
ZDPE 
Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik
ZfPäd 
Zeitschrift für Pädagogik
ZphF 
Zeitschrift für philosophische Forschung

 

Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik Nr. 1/2010

  • Willensfreiheit

 

Schnädelbach, Herbert

Vermutungen über die Willensfreiheit

Martens, Ekkehard

'Willensfreiheit' als Unterrichtsthema - Bausteine

Brüning, Barbara
Brüning, Janique

Willensfreiheit und Strafrecht - ein Widerspruch? Unterrichtsentwurf zum Thema 'Hirnforschung und Strafrecht'

Dege, Martina

Willensfreiheit - eine notwendige Illusion

Tiedemann, Markus
Berberich, Jana

Disput über Willensfreiheit. Ein Plädoyer für das Streitgespräch zwischen Schülerin und Lehrer

Dorschel, Andreas

Der allgemeine Wille. Zu Rousseaus 'Contrat social' (1762)

Martens, Ekkehard

Platons Höhlengleichnis neu lesen - 'Ideenschau' und 'Ideengebrauch'

Tichy, Matthias

Fremd im Philosophieunterricht oder: Brauchen wir eine interkulturelle Philosophiedidaktik?

Wiesen, Bernd

Praktische Philosophie. Eine Überprüfung der nachhaltigen Akzeptanz und Bewährung des neuen Schulfaches in NRW

Scheppat, Raoul

Antike Philosophie im Lateinunterricht