logo 2
logo 2
                              \n                                                                                                                                                 
A&W 
Aufgaben und Wege des Philosophieunterrichts (Neue Folge)
ATPP 
Analytic Teaching and Philosophical Praxis
B&E 
Bildung und Erziehung
Dialektik 
Dialektik. Enzyklopädische Zeitschr. f. Phil. u. Wissensch.
DZPh 
Deutsche Zeitschrift für Philosophie
E&U 
Ethik & Unterricht
eek 
edition ethik kontrovers (E&U Sonderheft)
InfPhil 
Information Philosophie
JDPhE 
Jahrbuch für Didaktik der Philosophie und Ethik
Journal 
Journal of Didactics of Philosophy
JRP 
Journal für Religionsphilosophie
MFvPhil 
Mitteilungen des Fachverbandes Philosophie
Pädag 
Pädagogik
PEGS 
Philosophie und Ethik in der Grundschule
PhU 
Philosophie. Beiträge zur Unterrichtspraxis
PR 
Pädagogische Rundschau
Praxis 
Praxis Philosophie & Ethik
PUNRW 
Der Philosophieunterricht in Nordrhein-Westfalen
RPhM 
Rostocker Philosophische Manuskripte (Neue Folge)
TP 
Teaching Philosophy
VfwP 
Vierteljahrsschrift für wissenschaftliche Pädagogik
ZDP 
Zeitschrift für Didaktik der Philosophie
ZDPE 
Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik
ZfPäd 
Zeitschrift für Pädagogik
ZphF 
Zeitschrift für philosophische Forschung

 

Ethik & Unterricht Nr. 4/2012

  • Ball und Spiel - foul und fair

 

Kretschmann, Rolf

Ethik im Teamsport. Betrug - Fouls - Fairplay

Gessmann, Martin

Fairplay und Fußball. Für eine neue Philosophie des Mannschaftssports

Müller, Christina

Bewegung hilft beim Lernen - auch im Ethikunterricht

Fischer, Denise
Haupt, Mandy

Homo ludens. Philosophieren über das menschliche Spiel in Jahrgangsstufe 5 und 6

Höffle, Andreas

Ich habe keinen Plan B. Nachwuchsförderung zwischen Verantwortungslosigkeit und Traumerfüllung. Jahrgangsstufe 7/8

Schulz, Jasmin

Spielend lernen. Ein Teamspiel zur Erfahrung der Sinnhaftigkeit von Regeln. Ab Jahrgangsstufe 7

Was ist foul? Was ist fair? Eine Unterrichtsidee für die Sekundarstufen I und II

Hesse, Sandra

Vom Wesen des Spiels und der Kunst des Lebens. Impulse für die Sekundarstufe I

Lotz, Alexander

Schwule Fußballer - akzeptiert oder ignoriert? Sekundarstufe I

Altuntas, Nurgül

Zwischen Ausgrenzung und Integration. Fußball und nationale Identitäten - Sekundarstufe I

Segets, Michael

Sportzuschauer - zwischen ästhetischem Erleben und ethischer Verpflichtung. Sekundarstufe II

Pauly, Frank

Gerechtigkeit und Fairness

Breun, Richard

Erfahrung mit Diskriminierung

Mahnke, Hans-Peter

Die Würde des Fußballs