Wulf, Christoph
Bildung durch Philosophie
Tiedemann, Markus
Toleranz und Verbindlichkeit. Vier Anmerkungen zum Multikulturalismus in Deutschland und Europa
Steinvorth, Ulrich
Philosophie und internationale Konsensfindung
Birnbacher, Dieter
Pluralismus als ethisches Prinzip - am Beispiel der Bioethik
Thurnherr, Urs
Philosophische Bildung für die Europäische Idee
Neiman, Susan
Wem gehört die Aufklärung?
Uslucan, Haci-Halil
Kulturelle Vielfalt als Normalität. Lebenswelten von Zuwanderern jenseits von Anpassung und Selbstsegregation
Henke, Roland W.
Gogos, Edith
Runge, Nadine
Schmitz-Richrath, Benedikt
Philosophie und Verständigung in der pluralistischen Gesellschaft. Anregungen und Hilfen für die Planung und Durchführung eines Unterrichtsmodells zur Frage: Gelten die Menschenrechte absolut und universell?
Useli, Francesca
'Der Schleier des Nichtwissens'. Ein Planspiel für den Philosophie- und Ethikunterricht
Kriesel, Peter
'Da hört bei mir die Freundschaft auf.' Normen der Fairness unterschiedlicher Kulturen mit Schülern entdecken
Draken, Klaus
Individualisierung und/oder Verständigung? Ein Antwortversuch auf die Herausforderung zunehmend heterogener Lerngruppen aus neosokratischer Perspektive
Goergen, Klaus
Konventionen und Normen - Geltungsansprüche im heterogenen Ethikunterricht. Ein Workshopbericht
Steenblock, Volker
Was benötigt die philosophische Bildung? Ein Impuls
Rohbeck, Johannes
Was es zu erforschen gilt!
Tichy, Matthias
Philosophieunterricht und interkulturelle Verständigung
Lind, Georg
Moralische Kompetenz und Globale Demokratie