logo 2
logo 2
                              \n                                                                                                                                                 
A&W 
Aufgaben und Wege des Philosophieunterrichts (Neue Folge)
B&E 
Bildung und Erziehung
Dialektik 
Dialektik. Enzyklopädische Zeitschr. f. Phil. u. Wissensch.
DZPh 
Deutsche Zeitschrift für Philosophie
E&U 
Ethik & Unterricht
eek 
edition ethik kontrovers (E&U Sonderheft)
InfPhil 
Information Philosophie
JDPH 
Journal of Didactics of Philosophy
JDPhE 
Jahrbuch für Didaktik der Philosophie und Ethik
Journal 
Journal of Didactics of Philosophy
JRP 
Journal für Religionsphilosophie
MFvPhil 
Mitteilungen des Fachverbandes Philosophie
Pädag 
Pädagogik
PEGS 
Philosophie und Ethik in der Grundschule
PhU 
Philosophie. Beiträge zur Unterrichtspraxis
PR 
Pädagogische Rundschau
Praxis 
Praxis Philosophie & Ethik
PUNRW 
Der Philosophieunterricht in Nordrhein-Westfalen
RPhM 
Rostocker Philosophische Manuskripte (Neue Folge)
VfwP 
Vierteljahrsschrift für wissenschaftliche Pädagogik
ZDP 
Zeitschrift für Didaktik der Philosophie
ZDPE 
Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik
ZfPäd 
Zeitschrift für Pädagogik
ZphF 
Zeitschrift für philosophische Forschung

 

Sammelband 2013

  • Philosophie und Verständigung in der pluralistischen Gesellschaft

 

Wulf, Christoph

Bildung durch Philosophie

Tiedemann, Markus

Toleranz und Verbindlichkeit. Vier Anmerkungen zum Multikulturalismus in Deutschland und Europa

Steinvorth, Ulrich

Philosophie und internationale Konsensfindung

Birnbacher, Dieter

Pluralismus als ethisches Prinzip - am Beispiel der Bioethik

Thurnherr, Urs

Philosophische Bildung für die Europäische Idee

Neiman, Susan

Wem gehört die Aufklärung?

Uslucan, Haci-Halil

Kulturelle Vielfalt als Normalität. Lebenswelten von Zuwanderern jenseits von Anpassung und Selbstsegregation

Henke, Roland W.
Gogos, Edith
Runge, Nadine
Schmitz-Richrath, Benedikt

Philosophie und Verständigung in der pluralistischen Gesellschaft. Anregungen und Hilfen für die Planung und Durchführung eines Unterrichtsmodells zur Frage: Gelten die Menschenrechte absolut und universell?

Useli, Francesca

'Der Schleier des Nichtwissens'. Ein Planspiel für den Philosophie- und Ethikunterricht

Kriesel, Peter

'Da hört bei mir die Freundschaft auf.' Normen der Fairness unterschiedlicher Kulturen mit Schülern entdecken

Draken, Klaus

Individualisierung und/oder Verständigung? Ein Antwortversuch auf die Herausforderung zunehmend heterogener Lerngruppen aus neosokratischer Perspektive

Goergen, Klaus

Konventionen und Normen - Geltungsansprüche im heterogenen Ethikunterricht. Ein Workshopbericht

Steenblock, Volker

Was benötigt die philosophische Bildung? Ein Impuls

Rohbeck, Johannes

Was es zu erforschen gilt!

Tichy, Matthias

Philosophieunterricht und interkulturelle Verständigung

Lind, Georg

Moralische Kompetenz und Globale Demokratie

    •