logo 2
logo 2
                              \n                                                                                                                                                 
A&W 
Aufgaben und Wege des Philosophieunterrichts (Neue Folge)
ATPP 
Analytic Teaching and Philosophical Praxis
B&E 
Bildung und Erziehung
Dialektik 
Dialektik. Enzyklopädische Zeitschr. f. Phil. u. Wissensch.
DZPh 
Deutsche Zeitschrift für Philosophie
E&U 
Ethik & Unterricht
eek 
edition ethik kontrovers (E&U Sonderheft)
InfPhil 
Information Philosophie
JDPhE 
Jahrbuch für Didaktik der Philosophie und Ethik
Journal 
Journal of Didactics of Philosophy
JRP 
Journal für Religionsphilosophie
MFvPhil 
Mitteilungen des Fachverbandes Philosophie
Pädag 
Pädagogik
PEGS 
Philosophie und Ethik in der Grundschule
PhU 
Philosophie. Beiträge zur Unterrichtspraxis
PR 
Pädagogische Rundschau
Praxis 
Praxis Philosophie & Ethik
PUNRW 
Der Philosophieunterricht in Nordrhein-Westfalen
RPhM 
Rostocker Philosophische Manuskripte (Neue Folge)
TP 
Teaching Philosophy
VfwP 
Vierteljahrsschrift für wissenschaftliche Pädagogik
ZDP 
Zeitschrift für Didaktik der Philosophie
ZDPE 
Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik
ZfPäd 
Zeitschrift für Pädagogik
ZphF 
Zeitschrift für philosophische Forschung

 

Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik Nr. 2/2019

  • Performative Philosophie

 

Totzke, Rainer

Performative Philosophie und Philosophiedidaktik - Bestimmungen und Beispiele

Salaverria, Heidi
Schierbaum, Sonja

Theoretische und philosophiedidaktische Überlegungen zur Performativen Philosophie: Blick aus zwei Richtungen

Gefert, Christian

Philosophie als Performance - theatrales Philosophieren in Bildungsprozessen

Bornmüller, Falk

Sich im Denken orientieren. Das Projekt Denkwerkstatt

Depner, Hanno

Erkenntnisspuren ohne didaktisches Geländer. Zur medialen Gestaltung von Performativer Philosophie

Wobser, Florian

Politisches Denken im Philosophieunterricht mittels/über Christoph Schlingensiefs Performance "Ausländer raus"

Rimpler, Rüdiger H.

Philosophische Performances im Alltags- und Berufsleben. Perspektiven für den Einsatz in der schulischen Bildung und Berufsorientierung?

Stelzer, Hubertus

Auf der Suche nach einem Menschen. Theatrales Philosophieren. Ein Praxisbericht

Tichy, Matthias

Über Lernprozesse und Kompetenzerwerb im Philosophieunterricht

Feldmann, Klaus

Inhaltlichkeit und bildender Gehalt der Philosophie

Thein, Christian

Miss-Verstehen und Ver-Urteilen. Kritische Rückfragen an eine Rezension in der ZDPE

Goldhahn, Anika

"Migration, Menschenrechte und Rassismus - Herausforderungen ethischer Bildung"