logo 2
logo 2
                              \n                                                                                                                                                 
A&W 
Aufgaben und Wege des Philosophieunterrichts (Neue Folge)
ATPP 
Analytic Teaching and Philosophical Praxis
B&E 
Bildung und Erziehung
Dialektik 
Dialektik. Enzyklopädische Zeitschr. f. Phil. u. Wissensch.
DZPh 
Deutsche Zeitschrift für Philosophie
E&U 
Ethik & Unterricht
eek 
edition ethik kontrovers (E&U Sonderheft)
InfPhil 
Information Philosophie
JDPhE 
Jahrbuch für Didaktik der Philosophie und Ethik
Journal 
Journal of Didactics of Philosophy
JRP 
Journal für Religionsphilosophie
MFvPhil 
Mitteilungen des Fachverbandes Philosophie
Pädag 
Pädagogik
PEGS 
Philosophie und Ethik in der Grundschule
PhU 
Philosophie. Beiträge zur Unterrichtspraxis
PR 
Pädagogische Rundschau
Praxis 
Praxis Philosophie & Ethik
PUNRW 
Der Philosophieunterricht in Nordrhein-Westfalen
RPhM 
Rostocker Philosophische Manuskripte (Neue Folge)
TP 
Teaching Philosophy
VfwP 
Vierteljahrsschrift für wissenschaftliche Pädagogik
ZDP 
Zeitschrift für Didaktik der Philosophie
ZDPE 
Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik
ZfPäd 
Zeitschrift für Pädagogik
ZphF 
Zeitschrift für philosophische Forschung

 

Ethik & Unterricht Nr. 2/2019

  • Demokratie

 

Massing, Peter

Demokratietheorien. Etappen ihrer Entwicklung

Krüger, Benedikt

Selbstbestimmung - Gleichheit - Demokratie. Demokratische Schulen: individueller sozialer und schöner lernen

Redlich, Birgit

Verantwortungsübernahme in der Schule. Klassensprecherwahlen reflektieren und vorbereiten

Meinhardt, Anne-Kathrin

Der Klassenrat. Einen Klassenrat vorbereiten, durchführen und etablieren

Geibig, Frauke

Fake News: Meinungsfreiheit oder Lüge? Eine Fallanalyse zu Fake News für die Mittelschule

Rose, Uwe

Diagnose Postdemokratie. Die Demokratie im Wandel der Zeit

Chucholowski, Alexander

Von Hobbits, Hooligans und Vulkaniern. Brauchen wir eine Epistokratie?

Dorn, Daniel

Demontage der Demokratie? Populismus kritisch beleuchtet

Chucholowski, Alexander

#fridaysforfuture Darf man für das Klima die Schule schwänzen?