Starzak, Tobias
Was Philosophen über Tiere wissen und was sie von Tieren lernen können
Camenzind, Samuel
Dürnberger, Christian
Grimm, Herwig
Zur Didaktik des Animalen. Ethik der Mensch-Tier-Beziehung im Unterricht
Seelhorst, Bernhard
Der Mensch im Tier, das Tier im Menschen - Überlegungen mit Schopenhauer. Eine Unterrichtsskizze für jüngere Lerngruppen der Sekundarstufe I
Blesenkemper, Klaus
Der Mensch in und zwischen Natur und Kultur. Fachwissenschaftliche und unterrichtspraktische Hinweise zu anthropologischen Grundfragen im Sinne Helmuth Plessners
Hentschel, Ulrike
Warum wir Hunde streicheln, Schweine essen und Küken schreddern. Eine Unterrichtsreihe zum ambivalenten Verhältnis zwischen Mensch und Tier
Enzinger, Sonja
Mensch und Tier auf Augenhöhe? Ein Unterrichtsentwurf über das Mensch-Tier-Verhältnis und die moralische Gemeinschaft anhand des Bonbonmodells
Thurnherr, Urs
Cora Diamond: Die Mitgeschöpf-Reaktion gegenüber Tieren
Lessing, Hans-Ulrich
Kultur – Philosophie – Philosophiedidaktik. Zu Volker Steenblocks Konzeption Philosophischer Bildung
Brosow, Frank
Maisenhölder, Patrick
Forschungsbericht: Empirische Studie zur Ermittlung philosophisch-ethischer Kerninhalte im Lehramtsstudium
Roeger, Carsten
Können wir jetzt philosophieren?
Schulz, Katharina
Aufgaben zur Schulung der Urteilskompetenz im Philosophieunterricht: Ein Kriterienkatalog
Bussmann, Bettina
Kögel, Michelle
Tulis, Maria
Der Psychologie- und Philosophieunterricht in Österreich: Die (Nicht-)Verknüpfung zweier Wissenschaften in einem Schulfach. Zwischenbericht einer qualitativen Interviewstudie