Albus, Vanessa
Lesen im Philosophie- und Ethikunterricht
Brinkmeier, Birger
„... die Epiphanie der Philosophie selbst“. Über die Schwierigkeiten beim Lesen eines philosophischen Textes
Blesenkemper, Klaus
Lesen erleichtern. Nach-, Mit- und In-Texte im philosophischen Unterricht
Sistermann, Rolf
Resonanztheorie und Bonbonmodell. Lesestrategien nach dem Bonbonmodell des Philosophieunterrichts aus resonanztheoretischer Sicht
Werner, Sybille
Rosebrock, Cornelia
Einen literarischen Text durch strategisches Lesen im Philosophie- und Ethikunterricht zugänglich machen
Glitza, Ralf
Philosophische VUCA-Lesestrategien. Innovative Textarbeit anhand chinesischer Philosophie im Philosophieunterricht der Sekundarstufe I
Schröder, Annette
Über eine phänomenologische Brücke zu hermeneutischen Verstehensvollzügen. Ein Unterrichtsbeispiel zum „ontologischen Gottesbeweis“ des Anselm von Canterbury
Saum, Tobias
Sprachsensibler Umgang mit Texten im Philosophieunterricht. Strategien und Methoden zur Unterstützung der Schüler
Wilbers, Lea
Ich lese, also bin ich. Descartes’ Meditationen mit Lesestrategien in der Sek. II erschließen
Brahmi, Claudia
Emilie du Châtelet über den Wert der Hypothesenbildung in den Institutions de physique. Ein textdidaktischer Kommentar