logo 2
logo 2
                              \n                                                                                                                                                 
A&W 
Aufgaben und Wege des Philosophieunterrichts (Neue Folge)
ATPP 
Analytic Teaching and Philosophical Praxis
B&E 
Bildung und Erziehung
Dialektik 
Dialektik. Enzyklopädische Zeitschr. f. Phil. u. Wissensch.
DZPh 
Deutsche Zeitschrift für Philosophie
E&U 
Ethik & Unterricht
eek 
edition ethik kontrovers (E&U Sonderheft)
InfPhil 
Information Philosophie
JDPhE 
Jahrbuch für Didaktik der Philosophie und Ethik
Journal 
Journal of Didactics of Philosophy
JRP 
Journal für Religionsphilosophie
MFvPhil 
Mitteilungen des Fachverbandes Philosophie
Pädag 
Pädagogik
PEGS 
Philosophie und Ethik in der Grundschule
PhU 
Philosophie. Beiträge zur Unterrichtspraxis
PR 
Pädagogische Rundschau
Praxis 
Praxis Philosophie & Ethik
PUNRW 
Der Philosophieunterricht in Nordrhein-Westfalen
RPhM 
Rostocker Philosophische Manuskripte (Neue Folge)
TP 
Teaching Philosophy
VfwP 
Vierteljahrsschrift für wissenschaftliche Pädagogik
ZDP 
Zeitschrift für Didaktik der Philosophie
ZDPE 
Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik
ZfPäd 
Zeitschrift für Pädagogik
ZphF 
Zeitschrift für philosophische Forschung

 

Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik Nr. 4/2020

  • Epikur - Lust und Tugend

 

Erler, Michael

Didaktik und Aufklärung in Epikurs Garten

Lorenz, Manuel

Epikurs Religionskritik im Ethik- und Philosophieunterricht

Ziegler, Mario

Die Bedürfnisse des Esels und des Menschen. Ein Lehrstück und Epikurs Lustlehre

Klager, Christian

Glück durch Verzicht. Die Tugend der Armut

Euler, Sasha

Epikurs Lebenskunstphilosophie. Ein problemorientiertes Lernmodul

Kraus, Andreas
Bank, Manuela
Scheeren, Christiane

„Crisis, what crisis?“ – Epikur und das Ende. Eine Unterrichtsskizze für Jahrgangsstufe 10/11

Pörschke, Tim

Epikur zwischen YOLO und Lebensplanung im Konjunktiv II – wie kann ein glückliches Leben gelingen? Die Einbettung zentraler Aussagen Epikurs in zwei (extreme) Möglichkeiten der Lebensgestaltung

Seelhorst, Bernhard

Epikureismus und Konsumgesellschaft. Konsum als Thema des Ethik- und Philosophieunterrichts

Urbansky, Eva

Mesôtes und Hedoné als Bausteine eines gelingenden Lebens? Eine kritische Betrachtung der eudaimonistischen Lehre Epikurs im Philosophie- und Ethikunterricht der Sekundarstufe II