Rohbeck, Johannes
Zur Aktualität der Aufklärung
Thein, Christian
Dimensionen der Aufklärung und Kritik in der philosophischen Bildung
Pörschke, Tim
Stroop, Barbara
Habe Mut, erwachsen zu werden! Erwachsenwerden als Prozess der Aufklärung nach Immanuel Kant
Klager, Christian
Habe Mut, dich deiner eigenen Kamera zu bedienen. YouTube als (Zerr-)Spiegel der Welt
Schmidt, Donat
Fake News – Eine Lerneinheit für den Fernunterricht
Heinrich, Caroline
Verschwörungstheorien im Philosophieunterricht
Balliet, Mathias
Was soll bloß aus mir werden? Philosophische Berufsberatung im Kontext vertiefender Reflexion natur- und geisteswissenschaftlicher Geltungsansprüche
Comtesse, Dagmar
„Der Mensch stammt nicht vom Affen ab“. Theologisch begründeter Widerstand gegen das Denken der Aufklärung im Ancien Régime und im Philosophieunterricht heute
Kalcher, Joachim
„Nicht die Kinder bloß, speist man / Mit Märchen ab“. Philosophieren mit Märchen von Michael Köhlmeier in der Jahrgangsstufe 9/10
Rohbeck, Johannes
Bildung, Kultur und Aufklärung bei Moses Mendelssohn
Tichy, Matthias
Narratives Philosophieren und Aufklärung. Zur Relevanz von Michael Hampes Die Lehren der Philosophie für die Philosophiedidaktik
Restetzki, Philipp
Die Welt in zwei Minuten – Das Philosophie-Café in Görlitz
Pörschke, Tim
Unterrichtsplanung durch backward design. Wie plane ich eine gute Unterrichtsstunde im Fach Philosophie? – Ein Leitfaden in sieben Schritten
Reichenbach, Marina
Ethikunterricht für alle – auch für Atheisten! Eine Stellungnahme zur Initiative der Überarbeitung des Ethiklehrplans in Berlin