logo 2
logo 2
                              \n                                                                                                                                                 
A&W 
Aufgaben und Wege des Philosophieunterrichts (Neue Folge)
ATPP 
Analytic Teaching and Philosophical Praxis
B&E 
Bildung und Erziehung
Dialektik 
Dialektik. Enzyklopädische Zeitschr. f. Phil. u. Wissensch.
DZPh 
Deutsche Zeitschrift für Philosophie
E&U 
Ethik & Unterricht
eek 
edition ethik kontrovers (E&U Sonderheft)
InfPhil 
Information Philosophie
JDPhE 
Jahrbuch für Didaktik der Philosophie und Ethik
Journal 
Journal of Didactics of Philosophy
JRP 
Journal für Religionsphilosophie
MFvPhil 
Mitteilungen des Fachverbandes Philosophie
Pädag 
Pädagogik
PEGS 
Philosophie und Ethik in der Grundschule
PhU 
Philosophie. Beiträge zur Unterrichtspraxis
PR 
Pädagogische Rundschau
Praxis 
Praxis Philosophie & Ethik
PUNRW 
Der Philosophieunterricht in Nordrhein-Westfalen
RPhM 
Rostocker Philosophische Manuskripte (Neue Folge)
TP 
Teaching Philosophy
VfwP 
Vierteljahrsschrift für wissenschaftliche Pädagogik
ZDP 
Zeitschrift für Didaktik der Philosophie
ZDPE 
Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik
ZfPäd 
Zeitschrift für Pädagogik
ZphF 
Zeitschrift für philosophische Forschung

 

Ethik & Unterricht Nr. 3/2021

  • Digitale Spielwelten

 

Wesel, André

Digitale Spiele im Ethikunterricht. Bildungspotenziale und Kompetenzen nutzen und entwickeln

Roeger, Carsten
Seufer, Stefan

Gamification im Unterricht. Von den Defiziten der Gamification hinsichtlich des Philosophieunterrichts.

Dallmann, Sven

Spielerisch lernen. Einsatzmöglichkeiten von digitalen Spielen im Ethik- und Philosophieunterricht

Dallmann, Sven

„Ich bin sicher, 2021 wird besser sein!“ Mit dem Minispiel 2020Game die eigenen Erfahrungen thematisieren

Schwer, Benjamin

Spieleapps im Ethikunterricht. Gefühle in Spieleapps reflektieren am
Beispiel von My Child Lebensborn

Pfeifer, Markus

Argumentieren lernen mit Among us. Wie man selbst gut argumentiert und andere widerlegen kann

Dallmann, Sven

Arbeitend spielen und spielend arbeiten? Mit dem Browserspiel like2be Aspekte des Berufslebens ethisch hinterfragen

Maisenhölder, Patrick
Zöllmer, Katharina

„We all make decisions we regret.“ Philosophieren mit Life is Strange

Khamassi, Eymen

Menschen sind böse – Maschinen nicht? Das Spiel Detroit: Become Human als philosophische Problemeröffnung

Wesel, André
Fiedler, Sandra

Überlebe! Dilemmatische Situationen und moralische Prinzipien in und mit dem Spiel This War of Mine reflektieren.

Bleckmann, Dominik

Krieg und Frieden. Strategiespiele im Philosophieunterricht – Versuch einer Umsetzung am Beispiel Supremacy1914