logo 2
logo 2
                              \n                                                                                                                                                 
A&W 
Aufgaben und Wege des Philosophieunterrichts (Neue Folge)
B&E 
Bildung und Erziehung
Dialektik 
Dialektik. Enzyklopädische Zeitschr. f. Phil. u. Wissensch.
DZPh 
Deutsche Zeitschrift für Philosophie
E&U 
Ethik & Unterricht
eek 
edition ethik kontrovers (E&U Sonderheft)
InfPhil 
Information Philosophie
JDPH 
Journal of Didactics of Philosophy
JDPhE 
Jahrbuch für Didaktik der Philosophie und Ethik
Journal 
Journal of Didactics of Philosophy
JRP 
Journal für Religionsphilosophie
MFvPhil 
Mitteilungen des Fachverbandes Philosophie
Pädag 
Pädagogik
PEGS 
Philosophie und Ethik in der Grundschule
PhU 
Philosophie. Beiträge zur Unterrichtspraxis
PR 
Pädagogische Rundschau
Praxis 
Praxis Philosophie & Ethik
PUNRW 
Der Philosophieunterricht in Nordrhein-Westfalen
RPhM 
Rostocker Philosophische Manuskripte (Neue Folge)
VfwP 
Vierteljahrsschrift für wissenschaftliche Pädagogik
ZDP 
Zeitschrift für Didaktik der Philosophie
ZDPE 
Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik
ZfPäd 
Zeitschrift für Pädagogik
ZphF 
Zeitschrift für philosophische Forschung

 

Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik Nr. 4/2022

  • Aktuelle philosophische Herausforderungen

 

Haase, Volker

Aktuelle philosophische Herausforderungen. Einleitung zum Heft

Brosow, Frank

Vergleichende Leistungsmessung in (Hoch-)Schulen. Eine unbestreitbare Unverständlichkeit

Seelhorst, Bernhard

Gebaute Philosophie. Zum philosophiedidaktischen Potential von Architektur

Schmidt, Donat

Bias-Effekte, Wiebke und Bird Truther. Verschwörungstheorien im philosophischen Unterricht thematisieren

Remme, Marcel

Recht auf Immigration - ein neues Menschenrecht? Eine Unterrichtssequenz im Ethikkurs zur Open-Borders-Kontroverse

Jugov, Tamara

Streit

Tiedemann, Markus

KEIN Meisterstück. Immanuel Kant: Über den Gebrauch teleologischer Principien in der Philosophie (1788)

Draken, Klaus
Schulze, Matthias

Im Gespräch: Über den Umgang mit kontroversen Beispielen im Philosophie- und Ethikunterricht

Brosow, Frank

Verrauschte Qualitätskontrolle. Zur ethischen Dimension des Peer-Review

Balg, Dominik

Weniger ist mehr. Das Aufgeben philosophischer Einstellungen als Ziel argumentativer Auseinandersetzungen im Philosophie- und Ethikunterricht

Henke, Roland W.
Goldbeck, Steffen

Argumentative Beurteilung philosophischer Positionen - Richtigstellungen und Anregungen