Tiedemann, Markus
Merkel, Linda
Vorwort
Bohlmann, Markus
Die Philosophie- und Ethikdidaktik im transdisziplinären Feld der Fachdidaktiken
Ahlhaus, Lukas Sean
Primus inter pares? Schelling über das Verhältnis der Wissenschaften und Fächer
Wilhelm, Christian
Wie die Philosophiedidaktik von der Psychologie profitieren kann
Ziegler, Mario
John, Anke
Starke, Peter
Philosophieren mit historischen Fallbeispielen. Urteilsbildung aus geschichts- und philosophiedidaktischer Perspektive
Juchler, Ingo
Aspekte der politischen Ethik im Anthropozän
Wobser, Florian
Anthropozän und philosophische Bildung. Inter- und transdisziplinäre Überlegungen in planetarer Hinsicht
Balg, Dominik
Ziele des Argumentierens und Möglichkeiten fachspezifischer Profilierungen in der Argumentationslogik
Brödner, Alexander
Ein Lehr-Lern-Modell zur philosophischen Begriffsbildung
Euler, Sascha S.
Interdisziplinarität als Schülerorientierung. Ein Plädoyer aus Perspektive des Faches Werte & Normen
Gerber, Sophia
Thiele, Stefanie
Miteinander statt nebeneinander. Ethik im Fächerverbund Gesellschaftswissenschaften unterrichten
Balg, Dominik
Zorn, Jonas
Der Begriff der Verantwortung in interdisziplinären Kontexten und die besondere Rolle des Philosophieunterrichts. Ein Beispiel aus der Unterrichtspraxis
Görg, Erdmann
Interkulturelle Philosophie im Philosophieunterricht am Beispiel der rationalen Theologie Avicennas und Thomas von Aquins
Stechel, Janek
Computerspiele als Gegenstand interdisziplinärer Forschung und als Medium des Philosophie- und Ethikunterrichts
Pagel, Stefanie
"Man ist irgendwie ein bisschen flexibler geworden in seiner Meinung." Zur Umgangsweise von Schüler:innen mit Multiperspektivität im Ethikunterricht