logo 2
logo 2
                              \n                                                                                                                                                 
A&W 
Aufgaben und Wege des Philosophieunterrichts (Neue Folge)
ATPP 
Analytic Teaching and Philosophical Praxis
B&E 
Bildung und Erziehung
Dialektik 
Dialektik. Enzyklopädische Zeitschr. f. Phil. u. Wissensch.
DZPh 
Deutsche Zeitschrift für Philosophie
E&U 
Ethik & Unterricht
eek 
edition ethik kontrovers (E&U Sonderheft)
InfPhil 
Information Philosophie
JDPhE 
Jahrbuch für Didaktik der Philosophie und Ethik
Journal 
Journal of Didactics of Philosophy
JRP 
Journal für Religionsphilosophie
MFvPhil 
Mitteilungen des Fachverbandes Philosophie
Pädag 
Pädagogik
PEGS 
Philosophie und Ethik in der Grundschule
PhU 
Philosophie. Beiträge zur Unterrichtspraxis
PR 
Pädagogische Rundschau
Praxis 
Praxis Philosophie & Ethik
PUNRW 
Der Philosophieunterricht in Nordrhein-Westfalen
RPhM 
Rostocker Philosophische Manuskripte (Neue Folge)
TP 
Teaching Philosophy
VfwP 
Vierteljahrsschrift für wissenschaftliche Pädagogik
ZDP 
Zeitschrift für Didaktik der Philosophie
ZDPE 
Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik
ZfPäd 
Zeitschrift für Pädagogik
ZphF 
Zeitschrift für philosophische Forschung

 

Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik Nr. 3/1996

  • Lebensgrenzen

 

Hoerster, Norbert

Wie begründet man das Recht auf Leben?

Menges, Thomas

Thema Schwangerschaftsabbruch - Unterrichtsvorschläge ab Klasse 9

Drewes, Jürgen

Die Thesen P. Singers und die biblische Tradition - eine Gegenüberstellung

Müller, Hans-Jürgen

Zur Rehabilitierung der Güterabwägung

Maier, Johann Erich

John Stuart Mill: Der Utilitarismus

Spaemann, Robert

Philosophie ist nicht Vor-denken, sondern Nach-denken - Gespräch über Norbert Hoersters Ethikentwurf

Engels, Helmut

Interview mit einem Philosophen

Horster, Detlef

Zum Tod von Gustav Heckmann am 8.Juni 1996

Menges, Thomas
Nordhofen, Eckhard

Grenzfälle - Klare Regeln für komplizierte Probleme?