logo 2
logo 2
                              \n                                                                                                                                                 
A&W 
Aufgaben und Wege des Philosophieunterrichts (Neue Folge)
ATPP 
Analytic Teaching and Philosophical Praxis
B&E 
Bildung und Erziehung
Dialektik 
Dialektik. Enzyklopädische Zeitschr. f. Phil. u. Wissensch.
DZPh 
Deutsche Zeitschrift für Philosophie
E&U 
Ethik & Unterricht
eek 
edition ethik kontrovers (E&U Sonderheft)
InfPhil 
Information Philosophie
JDPhE 
Jahrbuch für Didaktik der Philosophie und Ethik
Journal 
Journal of Didactics of Philosophy
JRP 
Journal für Religionsphilosophie
MFvPhil 
Mitteilungen des Fachverbandes Philosophie
Pädag 
Pädagogik
PEGS 
Philosophie und Ethik in der Grundschule
PhU 
Philosophie. Beiträge zur Unterrichtspraxis
PR 
Pädagogische Rundschau
Praxis 
Praxis Philosophie & Ethik
PUNRW 
Der Philosophieunterricht in Nordrhein-Westfalen
RPhM 
Rostocker Philosophische Manuskripte (Neue Folge)
TP 
Teaching Philosophy
VfwP 
Vierteljahrsschrift für wissenschaftliche Pädagogik
ZDP 
Zeitschrift für Didaktik der Philosophie
ZDPE 
Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik
ZfPäd 
Zeitschrift für Pädagogik
ZphF 
Zeitschrift für philosophische Forschung

 

Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik Nr. 1/1998

  • Mittelalter

 

Martens, Ekkehard

Zur Aktualität mittelalterlichen Denkens zwischen Metaphysik und Religion

Mojsisch, Burkhard

Die Philosophie im Mittelalter

Maeger, Stefan

Der Rand der Welt. Ein Einstieg in mittelalterliches Denken mit Schülern eines 5.Jahrgangs

Krumm, Thomas H.

Schöpfungsordnung und menschliches Leid. Boethius' 'Trost der Philosophie'

Dege, Martina

Hildegard von Bingen. Ferne und Nähe oder wie wir aus der Differenz lernen

Frederking, Volker

Meister Eckhart: Beati pauperes spiritu

Steenblock, Volker

Philosophische Bildung in einer veränderten Gegenwart

Dege, Martina

'Ophelias Kinder' präsentieren: 'IRRitationen' - ein philosophisches Theaterstück nach René Descartes

Gefert, Christian

Philosophieren als theatraler Akt