logo 2
logo 2
                              \n                                                                                                                                                 
A&W 
Aufgaben und Wege des Philosophieunterrichts (Neue Folge)
B&E 
Bildung und Erziehung
Dialektik 
Dialektik. Enzyklopädische Zeitschr. f. Phil. u. Wissensch.
DZPh 
Deutsche Zeitschrift für Philosophie
E&U 
Ethik & Unterricht
eek 
edition ethik kontrovers (E&U Sonderheft)
InfPhil 
Information Philosophie
JDPH 
Journal of Didactics of Philosophy
JDPhE 
Jahrbuch für Didaktik der Philosophie und Ethik
Journal 
Journal of Didactics of Philosophy
JRP 
Journal für Religionsphilosophie
MFvPhil 
Mitteilungen des Fachverbandes Philosophie
Pädag 
Pädagogik
PEGS 
Philosophie und Ethik in der Grundschule
PhU 
Philosophie. Beiträge zur Unterrichtspraxis
PR 
Pädagogische Rundschau
Praxis 
Praxis Philosophie & Ethik
PUNRW 
Der Philosophieunterricht in Nordrhein-Westfalen
RPhM 
Rostocker Philosophische Manuskripte (Neue Folge)
VfwP 
Vierteljahrsschrift für wissenschaftliche Pädagogik
ZDP 
Zeitschrift für Didaktik der Philosophie
ZDPE 
Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik
ZfPäd 
Zeitschrift für Pädagogik
ZphF 
Zeitschrift für philosophische Forschung

 

Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik Nr. 1/2013

  • Außerschulische Lernorte

 

Tiedemann, Markus

Außerschulische Lernorte im Philosophie- und Ethikunterricht

Baum, Patrick

Genius loci. Philosophieaffine Orte als Ausgangspunkt philosophischer Reflexion. Vorschlag für einen Einführungskurs 10.1

Erteld, Christian

Im Spannungsfeld zwischen Schule und Pflicht. Karl Jaspers' Analyse des Schuldbegriffs und der Adolf-Eichmann-Prozess

Baum, Patrick

Das philosophische Café als außerschulischer Lernort

Götze, Jana
Hauck, Nina
Zander, Janine

Der Sinn der Strafe. Eine Unterrichtseinheit in der Sekundarstufe II unter Einbeziehung einer Jugendstrafanstalt als außerschulischem Lernort

Möller, Cordula

Kriegerdenkmale und ihre politische Ästhetik

Martens, Andrea

'Ins Heilige Land?' Vorschläge für eine Exkursion mit einem Philosophiekurs der Oberstufe durch Israel und die palästinensischen Autonomiegebiete

Martens, Ekkehard

Epikur:'Wie kann ich glücklich leben?' - Philosophieren im Garten

Kraus, Andreas

Auschwitz - Gedenkstätte und genozidaler Ort. Einige unmaßgebliche, kursorische Überlegungen zu ihrer philosophiedidaktischen Relevanz

Albus, Vanessa

Philosophieren mit Erwachsenen an außerschulischen Lernorten. Ein hochschuldidaktisches Projekt an der Universität Duisburg-Essen

Tiedemann, Markus

Problemorientierte Philosophiedidaktik

Fuß, Werner

Was muss ich tun, damit ich in Bayern Ethik unterrichten kann?