logo 2
logo 2
                              \n                                                                                                                                                 
A&W 
Aufgaben und Wege des Philosophieunterrichts (Neue Folge)
B&E 
Bildung und Erziehung
Dialektik 
Dialektik. Enzyklopädische Zeitschr. f. Phil. u. Wissensch.
DZPh 
Deutsche Zeitschrift für Philosophie
E&U 
Ethik & Unterricht
eek 
edition ethik kontrovers (E&U Sonderheft)
InfPhil 
Information Philosophie
JDPH 
Journal of Didactics of Philosophy
JDPhE 
Jahrbuch für Didaktik der Philosophie und Ethik
Journal 
Journal of Didactics of Philosophy
JRP 
Journal für Religionsphilosophie
MFvPhil 
Mitteilungen des Fachverbandes Philosophie
Pädag 
Pädagogik
PEGS 
Philosophie und Ethik in der Grundschule
PhU 
Philosophie. Beiträge zur Unterrichtspraxis
PR 
Pädagogische Rundschau
Praxis 
Praxis Philosophie & Ethik
PUNRW 
Der Philosophieunterricht in Nordrhein-Westfalen
RPhM 
Rostocker Philosophische Manuskripte (Neue Folge)
VfwP 
Vierteljahrsschrift für wissenschaftliche Pädagogik
ZDP 
Zeitschrift für Didaktik der Philosophie
ZDPE 
Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik
ZfPäd 
Zeitschrift für Pädagogik
ZphF 
Zeitschrift für philosophische Forschung

 

Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik Nr. 4/2013

  • Jürgen Habermas

 

Eufinger, Jan

Kommunikatives Handeln und die Pathologien der Moderne. Eine Einführung in die Grundthesen von Jürgen Habermas

Düfel, Stefan

Jürgen Habermas in Schulbüchern des Philosophie- und Ethikunterrichts. Ein Überblick

Wehres, Elisa

Zwei Textvorschläge zur Diskurstheorie und zu Habermas' Deutung der Gegenwartszivilisation für die Sekundarstufe II

Goergen, Klaus

Zur Konsenstheorie der Wahrheit - eine Doppelstunde

Engel, Renate

Was Jürgen Habermas uns für die Zukunft rät: Praktische Vernunft und Weltgesellschaft

Thomalla, Klaus

Die Herausforderung, religiöse Gehalte zu übersetzen. Eine Unterrichtssequenz zu Jürgen Habermas' Sichtweise der Religion für die Sekundarstufe II

Brunkhorst, Hauke

'Kritische Theorie der Moderne'

Bohlmann, Markus

Kommunikation, Phänomenologie und Naturwissenschaft. Zu Jürgen Habermas' Konzept der Lebenswelt

Hitz, Torsten

Fachsprache -Umgangssprache - Unterrichtssprache. Jürgen Habermas und die moderne Philosophiedidaktik

Bohlmann, Markus

Hegel in Zeiten der Kompetenz. Die Paragraphen zur Gewohnheit in Hegels Anthropologie und ihre didaktischen Implikationen

Hoerster, Norbert

Karl Poppers problematische Sichtweise der Induktion

Steenblock, Volker

Bildung durch 'Kulturindustrie'.Was kann der Film in philosophischen Bildungsprozessen leisten?

Düfel, Stefan

Zur Entwicklung der Schülerzahlen im Philosophie- und Religionsunterricht in der Oberstufe an Gymnasien und Gesamtschulen

Thein, Christian

Wie bringe ich die Schüler und Schülerinnen zum Schreiben? Möglichkeiten der Integration des philosophischen Essay-Wettbewerbs in die Unterrichts