logo 2
logo 2
                              \n                                                                                                                                                 
A&W 
Aufgaben und Wege des Philosophieunterrichts (Neue Folge)
ATPP 
Analytic Teaching and Philosophical Praxis
B&E 
Bildung und Erziehung
Dialektik 
Dialektik. Enzyklopädische Zeitschr. f. Phil. u. Wissensch.
DZPh 
Deutsche Zeitschrift für Philosophie
E&U 
Ethik & Unterricht
eek 
edition ethik kontrovers (E&U Sonderheft)
InfPhil 
Information Philosophie
JDPhE 
Jahrbuch für Didaktik der Philosophie und Ethik
Journal 
Journal of Didactics of Philosophy
JRP 
Journal für Religionsphilosophie
MFvPhil 
Mitteilungen des Fachverbandes Philosophie
Pädag 
Pädagogik
PEGS 
Philosophie und Ethik in der Grundschule
PhU 
Philosophie. Beiträge zur Unterrichtspraxis
PR 
Pädagogische Rundschau
Praxis 
Praxis Philosophie & Ethik
PUNRW 
Der Philosophieunterricht in Nordrhein-Westfalen
RPhM 
Rostocker Philosophische Manuskripte (Neue Folge)
TP 
Teaching Philosophy
VfwP 
Vierteljahrsschrift für wissenschaftliche Pädagogik
ZDP 
Zeitschrift für Didaktik der Philosophie
ZDPE 
Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik
ZfPäd 
Zeitschrift für Pädagogik
ZphF 
Zeitschrift für philosophische Forschung

 

Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik Nr. 1/2014

  • Projektarbeit

 

Breil, Reinhold

Projekte als Möglichkeiten des Philosophierens

Seelhorst, Bernhard

Architektur philosophisch. Ein Vorschlag für ein Unterrichtsprojekt zum Thema Bauen und Wohnen

Kähler, Jutta
Ide, Martina

'Over my dead Body' - Krieg zwischen Ästhetisierung und Reflexion. Ein interdisziplinäres Projekt

Ganz, Stefanie

Projekt 'Sapere aude': Kunst ist das Gegenteil von dem, was zur bloßen Erhaltung des Daseins dient

Montag, Bärbel

Jugend debattiert im Ethikunterricht. Projekt zum Thema 'Medien als Chance und Herausforderung' in Klasse 9

Nothelle-Woters, Simone

Ich und die anderen: Wofür bin ich verantwortlich? Project work Philosophy and English

Martens, Ekkehard

John Dewey - Konkretes und abstraktes Denken

Wobser, Florian

Interviews und audiovisuelle Essays Alexander Kluges. Ein ästhetisches Bildungsprojekt und seine Relevanz für schulisches Philosophieren

Tiedemann, Markus

Zwischen blinden Begriffen und leerer Anschauung

Münnix, Gabriele

Eine heiße Angelegenheit: FISP-Weltkongress der Philosophie in Athen

Münnix, Gabriele

Toleranz - ja, aber wie?