logo 2
logo 2
                              \n                                                                                                                                                 
A&W 
Aufgaben und Wege des Philosophieunterrichts (Neue Folge)
ATPP 
Analytic Teaching and Philosophical Praxis
B&E 
Bildung und Erziehung
Dialektik 
Dialektik. Enzyklopädische Zeitschr. f. Phil. u. Wissensch.
DZPh 
Deutsche Zeitschrift für Philosophie
E&U 
Ethik & Unterricht
eek 
edition ethik kontrovers (E&U Sonderheft)
InfPhil 
Information Philosophie
JDPhE 
Jahrbuch für Didaktik der Philosophie und Ethik
Journal 
Journal of Didactics of Philosophy
JRP 
Journal für Religionsphilosophie
MFvPhil 
Mitteilungen des Fachverbandes Philosophie
Pädag 
Pädagogik
PEGS 
Philosophie und Ethik in der Grundschule
PhU 
Philosophie. Beiträge zur Unterrichtspraxis
PR 
Pädagogische Rundschau
Praxis 
Praxis Philosophie & Ethik
PUNRW 
Der Philosophieunterricht in Nordrhein-Westfalen
RPhM 
Rostocker Philosophische Manuskripte (Neue Folge)
TP 
Teaching Philosophy
VfwP 
Vierteljahrsschrift für wissenschaftliche Pädagogik
ZDP 
Zeitschrift für Didaktik der Philosophie
ZDPE 
Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik
ZfPäd 
Zeitschrift für Pädagogik
ZphF 
Zeitschrift für philosophische Forschung

 

Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik Nr. 2/2014

  • Didaktische Herausforderungen und Visionen

 

Rohbeck, Johannes

Experimentelle Philosophiedidaktik

Albus, Vanessa

Metapherndidaktik. Grundlegung und Perspektiven

Giesinger, Johannes

Philosophieunterricht in der liberalen Demokratie

Spieles-Küppers, Monika

Unsere zukünftige Stromversorgung: Ein ethisches Problem?

Albus, Vanessa

In den Netzen der Metaphern. Metaphern als Vernetzungsprinzip im Philosophieunterricht

Gräfrath, Bernd

Stanislaw Lem: Über die Zukunft des Menschen

Nussbaum, Martha C.

Nicht für den Profit!

Hofer, Roger

Kompetenzorientierte Wissensbildung und epistemische Werterziehung. Anregungen für die philosophiedidaktische Agenda

Bartsch, Markus

Philosophiedidaktik und inklusive Bildung

Steenblock, Volker

Die erste Lehrprobe der Welt - didaktische Überlegungen im Anschluss an Platons Menon

Birnbacher, Dieter

Die Zukunft der institutionalisierten Philosophiedidaktik. Ein Gespräch

Goebels, Anne

Philosophie - ein Kinderspiel? Zugänge zur Philosophie in der Primarstufe

Albus, Vanessa
Altenschmidt, Karten
Borgard, Thomas

Die Zukunft der Zivilgesellschaft erforschen? Community-Based Research in der philosophischen Hochschullehre