Haase, Volker
'Unfreundlich, Gleichstellungsbeauftragte, kurze Haare' - Eine explorative Untersuchung der Vorurteilsstrukturen Jugendlicher am Beispiel des Wortfeldes 'Feminismus'
Albus, Vanessa
Philosophieren mit Ehemännern zwischen Küchenherd und Wochenbett. Wertekanon und Geschlechterstereotype im Philosophieunterricht
Golus, Kinga
Geschlechtsblindheit und Androzentrismus in der traditionellen philosophischen Bildung
Thein, Christian
Ist Geschlecht Kultur oder Natur? Die Gender-Debatte als anthropologisches Thema im Philosophie- und Ethikunterricht
Schindler, Johannes
Geschlechtsidentität zwischen Heteronormativität und queer. Zur Heranführung an Kerngedanken Judith Butlers im Ethikunterricht ab Klasse 9
Haase, Volker
Lady Gaga und Foucault. Philosophieren mit Musik-Videos am Beispiel des Clips 'Telephone'
Distelrath, Götz
Nur die Besten? Oder: Keine Gerechtigkeit in der Arbeitswelt ohne Geschlechtersensibilität
Ralla, Mechthild
Philosophieren mit Kindern - Ist es gut, 'typisch männlich' und 'typisch weiblich' zu unterscheiden?
Hagengruber, Ruth
Ethik und Geschlecht
Golus, Kinga
'Dekonstruktion bedeutet nicht Destruktion'. Judith Butlers Thesen zur Geschlechtlichkeit des Menschen
Behnke, Gerhard
Partnerschaft, Liebe und Sexualität in der Musik. Englische und deutsche Songs für den Ethikunterricht der Klassen 9/10
Jung, Matthias
Der Körper als Instrument - das Menschenbild der 'Enhancement'-Bewegung
Dämmig, Matthias
Weibliche Nacktheit als Mittel politischen Protests. Zwei Motive der Kunstgeschichte vor einem aktuellen Hintergrund