Steenblock, Volker
Philosophie und Lebenswelt in der Antike oder: Vom Sitz der Philosophie im Leben
Speer, Andreas
Philosophie als Wissenschaft und Lebensform im Mittelalter
Dege, Martina
'Jeder Mensch trägt die ganze Gestalt des Menschen in sich'. Renaissance und Humanismus
Kühne-Bertram, Gudrun
Zum Begriff 'Populäre Lebensphilosophie' im 18. und 19. Jahrhundert
Martens, Ekkehard
Philosophie in der Öffentlichkeit heute
Eulig, Martin
In der Schule einen Begriff von Philosophie gewinnen - und die Alltagswelt der Gegenwart einbeziehen. Thesen zu einer Konsonanz
Henze, Uta
Konsum als Sinnangebot in der gegenwartsgesellschaft? Unterrichtsideen für eine kritisxche Reflexion
Holzrichter, Katja
Twilight im Philosophieunterricht. Wie die aktuelle Popkultur ins Klassenzimmer passt
Martens, Ekkehard
Stichwort: Lebenswelt
Liggieri, Kevin
'Zur Selbstformung verdammt'? Von Michel Foucaults Ästhetik der Existenz zu Wilhelm Schmids Lebenskunst
Thein, Christian
Freiheit durch Eigentum? Perspektiven und Problematisierungen des Eigentumsbegriffs von John Locke im Philosophieunterricht
Glitza, Ralf
China und das Problem der Reflexion. Diskursiv-hermeneutischer Unterricht in der Volksrepublik
Applis, Stefan
Ein Angebot an die Philosophie- und Ethikdidaktik: Die dokumentarische Methode als qualitativer Ansatz der Evaluationsforschung
Torkler, René
Schlitte, Annika
Zwei Traditionen des Bildungsdenkens treffen sich im Altmühltal. Eine Tagung zur Bildungsphilosophie an der KU Eichstätt-Ingolstadt
Lotter, Maria-Sibylla
Warum Adorno Unrecht hat und alte Westernchauvis wie John Wayne in den Ethikunterricht gehören
Wittschier, Michael
Das Philosophie-Labor als schulische Denkwerkstatt
Rohbeck, Johannes
Die doppelte Ignoranz gegenüber der Philosophiedidaktik. Ein kritischer Kommentar zu Fröhlich/ Langebeck/ Ritz: Philosophieunterricht. Eine situative Didaktik
Yumurtaci, Haluk
Die Dekadenz des philosophischen Bewusstseins. Die Forderung der Philosophie als ordentliches Lehrfach an sich selbst mittels einer Petition