logo 2
logo 2
                              \n                                                                                                                                                 
A&W 
Aufgaben und Wege des Philosophieunterrichts (Neue Folge)
B&E 
Bildung und Erziehung
Dialektik 
Dialektik. Enzyklopädische Zeitschr. f. Phil. u. Wissensch.
DZPh 
Deutsche Zeitschrift für Philosophie
E&U 
Ethik & Unterricht
eek 
edition ethik kontrovers (E&U Sonderheft)
InfPhil 
Information Philosophie
JDPH 
Journal of Didactics of Philosophy
JDPhE 
Jahrbuch für Didaktik der Philosophie und Ethik
Journal 
Journal of Didactics of Philosophy
JRP 
Journal für Religionsphilosophie
MFvPhil 
Mitteilungen des Fachverbandes Philosophie
Pädag 
Pädagogik
PEGS 
Philosophie und Ethik in der Grundschule
PhU 
Philosophie. Beiträge zur Unterrichtspraxis
PR 
Pädagogische Rundschau
Praxis 
Praxis Philosophie & Ethik
PUNRW 
Der Philosophieunterricht in Nordrhein-Westfalen
RPhM 
Rostocker Philosophische Manuskripte (Neue Folge)
VfwP 
Vierteljahrsschrift für wissenschaftliche Pädagogik
ZDP 
Zeitschrift für Didaktik der Philosophie
ZDPE 
Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik
ZfPäd 
Zeitschrift für Pädagogik
ZphF 
Zeitschrift für philosophische Forschung

 

Praxis Philosophie & Ethik Nr. 2/2015

  • Was kann ich wissen? - Erkenntnistheorie

 

Klager, Christian

Was kann ich wissen? Erkenntnistheorie

Klager, Christian

René Descartes: Cogito ergo sum. Vom Zweifel an allem zur einzigen Gewissheit

Ist wahr, was ich wahrnehme? Irrtümer und Täuschungen

Schillings, Eva

Aristoteles: De anima. Wahrnehmung und Denken

Goergen, Klaus

David Hume: Induktionsinstinkt und Kausalitätsregeln. Zum Problem induktiven und kausalen Schließens

Pörschke, Tim

Gibt es Wissen nur durch unsere sinnliche Wahrnehmung? Kants Erkenntnistheorie

Engels, Helmut

Was müssen wir tun, um zu erkennen, was ist? Perspektivität und Subjektivität

Plate, Michael

Existiert die Welt da draußen oder nur in mir? Konstruktivismus vs. Neuer Realismus