logo 2
logo 2
                              \n                                                                                                                                                 
A&W 
Aufgaben und Wege des Philosophieunterrichts (Neue Folge)
ATPP 
Analytic Teaching and Philosophical Praxis
B&E 
Bildung und Erziehung
Dialektik 
Dialektik. Enzyklopädische Zeitschr. f. Phil. u. Wissensch.
DZPh 
Deutsche Zeitschrift für Philosophie
E&U 
Ethik & Unterricht
eek 
edition ethik kontrovers (E&U Sonderheft)
InfPhil 
Information Philosophie
JDPhE 
Jahrbuch für Didaktik der Philosophie und Ethik
Journal 
Journal of Didactics of Philosophy
JRP 
Journal für Religionsphilosophie
MFvPhil 
Mitteilungen des Fachverbandes Philosophie
Pädag 
Pädagogik
PEGS 
Philosophie und Ethik in der Grundschule
PhU 
Philosophie. Beiträge zur Unterrichtspraxis
PR 
Pädagogische Rundschau
Praxis 
Praxis Philosophie & Ethik
PUNRW 
Der Philosophieunterricht in Nordrhein-Westfalen
RPhM 
Rostocker Philosophische Manuskripte (Neue Folge)
TP 
Teaching Philosophy
VfwP 
Vierteljahrsschrift für wissenschaftliche Pädagogik
ZDP 
Zeitschrift für Didaktik der Philosophie
ZDPE 
Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik
ZfPäd 
Zeitschrift für Pädagogik
ZphF 
Zeitschrift für philosophische Forschung

 

Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik Nr. 4/2017

  • Inklusion

 

Blesenkemper, Klaus

Inklusive Bildung als besondere Chance für den philosophischen Unterricht?!

Hitz, Torsten

Philosophie, Behinderung und gutes Leben. Individualethische Überlegungen zum Wert des Philosophierens für Menschen mit Behinderung

Golus, Kinga

Inklusion als Gegenstand des Forschenden Lernens im Praxissemester Philosophie – ein Beitrag zur Lehrerprofessionsforschung

Tiedemann, Markus

Exklusion, Separation, Integration und Inklusion

Blesenkemper, Klaus
Sikorski, Dirk

Praktische Philosophie inklusiv. Beispiele für den Unterricht mit jüngeren Schülerinnen und Schülern

Draken, Klaus

Inklusionserfahrung in einem Unterstufenkurs Praktische Philosophie. Fachdidaktische Reflexionen über Chancen und Stolpersteine in der Praxis

Seller, Heiko

Ich bin mich. Mit Fernando Passoa Heterogenität im Philosophieunterricht erforschen

Moser, Claudia

Inklusion – führt zur Exklusion ...? Beobachtungen von der anderen Seite

Hohmann, Sophia

Was haben sich Philosophie und Sonderpädagogik zum Thema Inklusion zu sagen? Ein Bericht über die interdisziplinäre Tagung ‚Menschliche Fähigkeiten und komplexe Behinderungen. Philosophie und Sonderpädagogik im Gespräch mit Martha Nussbaum’

Czelinski- Uesbeck, Michael

Philosophisches Café

Heise, Melanie

Zur Situation des Ethikunterrichts in Berlin