logo 2
logo 2
                              \n                                                                                                                                                 
A&W 
Aufgaben und Wege des Philosophieunterrichts (Neue Folge)
B&E 
Bildung und Erziehung
Dialektik 
Dialektik. Enzyklopädische Zeitschr. f. Phil. u. Wissensch.
DZPh 
Deutsche Zeitschrift für Philosophie
E&U 
Ethik & Unterricht
eek 
edition ethik kontrovers (E&U Sonderheft)
InfPhil 
Information Philosophie
JDPH 
Journal of Didactics of Philosophy
JDPhE 
Jahrbuch für Didaktik der Philosophie und Ethik
Journal 
Journal of Didactics of Philosophy
JRP 
Journal für Religionsphilosophie
MFvPhil 
Mitteilungen des Fachverbandes Philosophie
Pädag 
Pädagogik
PEGS 
Philosophie und Ethik in der Grundschule
PhU 
Philosophie. Beiträge zur Unterrichtspraxis
PR 
Pädagogische Rundschau
Praxis 
Praxis Philosophie & Ethik
PUNRW 
Der Philosophieunterricht in Nordrhein-Westfalen
RPhM 
Rostocker Philosophische Manuskripte (Neue Folge)
VfwP 
Vierteljahrsschrift für wissenschaftliche Pädagogik
ZDP 
Zeitschrift für Didaktik der Philosophie
ZDPE 
Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik
ZfPäd 
Zeitschrift für Pädagogik
ZphF 
Zeitschrift für philosophische Forschung

 

Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik Nr. 2/2021

  • Emotionen

 

Haase, Volker

Emotionen im Philosophie- und Ethikunterricht

Demmerling, Christoph

Gefühle

Landweer, Hilge

Gefühle in der Moralphilosophie – eine Bestandsaufnahme

Paulo, Norbert

Sentimentalismus und empirische Ethik

Torkler, René

Solidarität als Bildungsziel? Überlegungen zur Aufgabe einer Erweiterung des Wir

Haase, Volker
Bussmann, Bettina
Pühringer, Angela

Empathie-Förderung im Unterricht

Guinebert, Svantje

Neid – eine besonders aufrichtige Form der Anerkennung? Überlegungen und Materialien zu einem Philosophieren über Neid in den Klassenstufen 5 und 6

Kazich, Ole

Moralische Intuition und abwägendes Denken. Eine Unterrichtseinheit zu Ekel-Gefühlen in Klasse 7 und 8

Kögel, Michelle

Der Elefant in uns – wer führt die Zügel? Konzeption einer Unterrichtseinheit in der Teildisziplin Ethik zum Thema Emotionen

Schindler, Johannes

Kritik durch Emotion. Filmästhetische Emotionssteuerung und Ideologiekritik im Film Parasite