logo 2
logo 2
                              \n                                                                                                                                                 
A&W 
Aufgaben und Wege des Philosophieunterrichts (Neue Folge)
ATPP 
Analytic Teaching and Philosophical Praxis
B&E 
Bildung und Erziehung
Dialektik 
Dialektik. Enzyklopädische Zeitschr. f. Phil. u. Wissensch.
DZPh 
Deutsche Zeitschrift für Philosophie
E&U 
Ethik & Unterricht
eek 
edition ethik kontrovers (E&U Sonderheft)
InfPhil 
Information Philosophie
JDPhE 
Jahrbuch für Didaktik der Philosophie und Ethik
Journal 
Journal of Didactics of Philosophy
JRP 
Journal für Religionsphilosophie
MFvPhil 
Mitteilungen des Fachverbandes Philosophie
Pädag 
Pädagogik
PEGS 
Philosophie und Ethik in der Grundschule
PhU 
Philosophie. Beiträge zur Unterrichtspraxis
PR 
Pädagogische Rundschau
Praxis 
Praxis Philosophie & Ethik
PUNRW 
Der Philosophieunterricht in Nordrhein-Westfalen
RPhM 
Rostocker Philosophische Manuskripte (Neue Folge)
TP 
Teaching Philosophy
VfwP 
Vierteljahrsschrift für wissenschaftliche Pädagogik
ZDP 
Zeitschrift für Didaktik der Philosophie
ZDPE 
Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik
ZfPäd 
Zeitschrift für Pädagogik
ZphF 
Zeitschrift für philosophische Forschung

 

Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik Nr. 2/2024

  • Werte und Einstellungen

 

Haase, Volker
Remme, Marcel

Werte und Einstellungen

Gabriel, Markus

Überlegungen zur Objektivität moralischer Werturteile

Melichar, Hannes Gustav

Verkörperte Emotionen und die Phänomenologie der Wertwahrnehmung

Kalckreuth, Moritz von

Werterfahrung, Wertbindung und personaler Lebenszusammenhang

Seidel, Christian
Neuhäuser, Christian

Werte und Wertvorstellungen in der Moral moralischer Rede. Einige Überlegungen zum Phänomen des Moralismus

Goergen, Klaus

Toxische Werte? Wie Philosophen über Werte streiten. Eine Unterrichtssequenz für die Sekundarstufe II

Sistermann, Rolf

„Dem bösen Menschen das gute Gewissen zurückgeben“. Nietzsches Umwertung aller moralischen Werte als Problem im Philosophieunterricht der Sekundarstufe II

Themeßl-Huber, Martin

(Wert-)Philosophie meets Psychotherapie. Eine Annäherung an die Wertphilosophie in Auseinandersetzung mit Viktor Emil Frankls Logotherapie und Existenzanalyse

Haase, Volker
Remme, Marcel

Lassen sich Werte vermessen? Beispiele zur Reflexion empirischer Werteforschung im Ethikunterricht

Funk, Rainer

Erich Fromm: Haben oder Sein

Rohbeck, Johannes

Universalismus

Osterrieder, Martina
Banze, Anne-Christine

Implizite und explizite Wertekommunikation in Dokumenten. Methodische Überlegungen anhand einer Studie zu Lehrplänen in Bayern

Regenbogen, Arnim
Remme, Marcel

Im Gespräch: Wertebildung bei Jugendlichen, an der Universität und im Philosophischen Café

Haase, Volker
Franken, Marie

Im Gespräch: Wie kann schulische Persönlichkeitsbildung eine wertebasierte Verantwortungsübernahme fördern?