Seele, Katrin
„Nachhaltigkeit“: Ja klar, aber welche? Nachhaltigkeitskonzepte und ihre Implikationen für die Philosophiedidaktik
Tiedemann, Markus
Niebert, Kai
Im Gespräch: Nachhaltige Entwicklung und (philosophische) Bildung
Schlittmaier, Anton
Nachhaltigkeit und ethische Reflexion in der Sozialen Arbeit
Neuhaus, Meike
„Strikte Lösungsorientierung“ – Ein Konzept für den Philosophieunterricht?
Kraft, Tim
Weinhold, Martin
Eine Stimme für die Menschen von morgen. Ein klimaethisches Rollenspiel
Wobser, Florian
Für eine Stärkung philosophischer Bildungsprozesse über Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE)! Eine Unterrichtssequenz zur Möglichkeit konzeptioneller BNE-Kritik
Porps, Tim
Begriffsingenieur*innen können die „Umwelt“ nachhaltig verändern – von der Umwelt zur Mitwelt. Möglichkeiten und Grenzen von Conceptual Engineering im Philosophie- und Ethikunterricht
Richter, Peter
Nachhaltigkeit
Birnbacher, Dieter
Zu Hans Jonas: der neue kategorische Imperativ
Tiedemann, Markus
Moai
Arold, Benjamin W.
Wössmann, Ludger
Zierow, Larissa
Einfluss auf Religiosität? Auswirkungen der Wahlmöglichkeit zwischen Ethik- und Religionsunterricht
Bowden, Rachel
Education for sustainable development, philosophy and ethics in university teacher education. A perspective from TU Dresden, University of Technology
Stollreiter, Eva
Projektbericht: Philosophieren und künstlerisches Tätigsein bei den Berliner Denkspielplätzen
Balg, Dominik
Argumentieren – wozu eigentlich? Eine Schulbuchanalyse
Wobser, Florian
Breitwieser, Anna
Philosophische Bildung und Zukunftsfähigkeit. Zur Salzburger Tagung Herausforderungen der Zukunft (01./02.07.2024)