logo 2
logo 2
                              \n                                                                                                                                                 
A&W 
Aufgaben und Wege des Philosophieunterrichts (Neue Folge)
ATPP 
Analytic Teaching and Philosophical Praxis
B&E 
Bildung und Erziehung
Dialektik 
Dialektik. Enzyklopädische Zeitschr. f. Phil. u. Wissensch.
DZPh 
Deutsche Zeitschrift für Philosophie
E&U 
Ethik & Unterricht
eek 
edition ethik kontrovers (E&U Sonderheft)
InfPhil 
Information Philosophie
JDPhE 
Jahrbuch für Didaktik der Philosophie und Ethik
Journal 
Journal of Didactics of Philosophy
JRP 
Journal für Religionsphilosophie
MFvPhil 
Mitteilungen des Fachverbandes Philosophie
Pädag 
Pädagogik
PEGS 
Philosophie und Ethik in der Grundschule
PhU 
Philosophie. Beiträge zur Unterrichtspraxis
PR 
Pädagogische Rundschau
Praxis 
Praxis Philosophie & Ethik
PUNRW 
Der Philosophieunterricht in Nordrhein-Westfalen
RPhM 
Rostocker Philosophische Manuskripte (Neue Folge)
TP 
Teaching Philosophy
VfwP 
Vierteljahrsschrift für wissenschaftliche Pädagogik
ZDP 
Zeitschrift für Didaktik der Philosophie
ZDPE 
Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik
ZfPäd 
Zeitschrift für Pädagogik
ZphF 
Zeitschrift für philosophische Forschung

 

Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik Nr. 4/2024

  • Nachhaltigkeit

 

Seele, Katrin

„Nachhaltigkeit“: Ja klar, aber welche? Nachhaltigkeitskonzepte und ihre Implikationen für die Philosophiedidaktik

Tiedemann, Markus
Niebert, Kai

Im Gespräch: Nachhaltige Entwicklung und (philosophische) Bildung

Schlittmaier, Anton

Nachhaltigkeit und ethische Reflexion in der Sozialen Arbeit

Neuhaus, Meike

„Strikte Lösungsorientierung“ – Ein Konzept für den Philosophieunterricht?

Kraft, Tim
Weinhold, Martin

Eine Stimme für die Menschen von morgen. Ein klimaethisches Rollenspiel

Wobser, Florian

Für eine Stärkung philosophischer Bildungsprozesse über Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE)! Eine Unterrichtssequenz zur Möglichkeit konzeptioneller BNE-Kritik

Porps, Tim

Begriffsingenieur*innen können die „Umwelt“ nachhaltig verändern – von der Umwelt zur Mitwelt. Möglichkeiten und Grenzen von Conceptual Engineering im Philosophie- und Ethikunterricht

Richter, Peter

Nachhaltigkeit

Birnbacher, Dieter

Zu Hans Jonas: der neue kategorische Imperativ

Tiedemann, Markus

Moai

Arold, Benjamin W.
Wössmann, Ludger
Zierow, Larissa

Einfluss auf Religiosität? Auswirkungen der Wahlmöglichkeit zwischen Ethik- und Religionsunterricht

Bowden, Rachel

Education for sustainable development, philosophy and ethics in university teacher education. A perspective from TU Dresden, University of Technology

Stollreiter, Eva

Projektbericht: Philosophieren und künstlerisches Tätigsein bei den Berliner Denkspielplätzen

Balg, Dominik

Argumentieren – wozu eigentlich? Eine Schulbuchanalyse

Wobser, Florian
Breitwieser, Anna

Philosophische Bildung und Zukunftsfähigkeit. Zur Salzburger Tagung Herausforderungen der Zukunft (01./02.07.2024)